Zurück   Sozialleistungen Forum > Hartz IV / ALG II > Wohnung und Miete

Wann darf ich ausziehen und wann nicht?

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2006, 13:53
Neuer Benutzer

Frage Wann darf ich ausziehen und wann nicht?

ich wohne noch zuhause. meine mutter und ihr lebensgefährte wollen sich trennen und unser haus wird in einer Auktion versteigert. Der termin ist für den 28.11. festgesetzt. ich habe mich mit meiner mutter durch die persönlichen verhältnisse zuhause total zerstritten und sie nimmt mich nicht mit in die neue wohnung. was kann ich tun? kann ich sicher sein das mir das amt die wohnung bezahlt? wie lange dauern die anträge? und wieviele Quadratmeter darf die Wohung haben? oder geht das nach dem mietpreis????? hoffe ihr könnt mir helfen...
Alt 26.10.2006, 14:29
Administrator

Standard

Hallo,

im Zusammenhang mit dieser Frage wäre Dein Alter interessant.
Wer unter 25 ist hat nur dann Anspruch auf eine eigene (vom ALG II Träger bezahlte) Wohnung, wenn schwerwiegende soziale Gründe degegen sprechen, weiterhin bei den Eltern zu wohnen. Diese Gründe wären dann wohl auch gegenüber dem Amt glaubhaft zu machen.
Informationen zu Größe und Preis der Wohnung (beides ist wichtig) findest Du im Artikel zum angemessenen Wohnraum.

Gruß

Philipp

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht