Zurück   Sozialleistungen Forum > Hartz IV / ALG II > Wohnung und Miete

- Anzeige -

Wieviel wird nun wirklich Bezahlt ?

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2010, 09:21
Neuer Benutzer

Frage Wieviel wird nun wirklich Bezahlt ?

Guten Morgen.

Ich habe da ein paar fragen:

1: Wieviel Geld bekommt man nun wirklich für eine Wohnung?
280 Euro OK, aber ist das jetz Warm oder Kaltmiete, oder die Kaltmiete mit einem Teil der nebenkosten, welche nebenkosten werden Sepperat geführt? (z.B. Strom oder Warm Wasser)
.
2. Ist die Quadratmeter anzahl wichtig?
Ich lebe auf dem Lande, hier gib es nicht so viele wohnungen die man für 340 euro warm bekommen kann, das sind dann so 22 m² Wohnungen.
Aber hab auch schon wohnungen gesehen die hatten 55 m² und kosteten 380 warm.
Oder stehen mir nur 45 m² zu, weil ich die Wohnung alleine beziehe?
Oder kann ich auch eine 60 m² Wohnung haben die genausoviel kostet wie die 45 m²

3: Wie lange dauert im schnitt die bearbeitung? Ich habe eine Wohnung gefunden die ich auch zu 100% bekommen würde.

Problem ist das ich momentan bei meiner Oma wohne da ich stress zuhause habe, aber sie zieht diesen monat um (28. ist Auszugstermin), und bis dahin muss ich halt auch raus sein.

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Daniel.
Alt 08.02.2010, 09:37
Neuer Benutzer

Standard

Wichtig zu erwähnen wäre vll. noch das ich nicht Arbeitslos bin, sondern ich mache eine Einstiegsqualifizierung und bekomme dafür 220 Euro im Monat, das reicht leider nicht für eine eigene Wohnung.

Und ich habe eben gesehen auf der seite:
http://www.bmvbs.de/Stadtentwicklung...stbetr%C3%A4ge

Ich liege Wohl in der MIetstufe 1

Was heißt das nun =/
Alt 08.02.2010, 11:14
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

erster Ansprechpartner für deine Fragen ist die zuständige Arbeitsagentur. Die Mietpreise sind überall unterschiedlich und werden entsprechend auch unterschiedlich übernommen. Zudem steht im Raum, ob du unter 25 überhaupt Anspruch auf eine eigene Wohnung hast.

Hast du deinen Antrag schon gestellt? Was wurde dir bisher bewilligt?

Grüße,
Joachim
Alt 08.02.2010, 11:44
micha007
Gast

Standard

Hallo,

eine Liste der KDU gibt es hier

http://www.harald-thome.de/oertliche-richtlinien.html

Brauchst Dir nur noch Deine Stadt raussuchen.

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht