400€ Job und Anspruch auf harz4?

  • Hallo,


    Ich bin im moment noch in der Elternzeit,diese endet im September.
    Jetzt war ich beim Arbeitsamt und habe alle Behördengänge erledigt und jetzt habe ich Heute erfahren das ich mich nicht arbeitslos melden kann!!
    Es hat mich geärgert und jetzt werde ich wohl Harz4 beantragen müssen.
    Bin verheiratet und mein Mann ist berufstätig,er bekommt 1100,00€ Netto.
    Hab einen 400 Euro Job.
    Jetzt wollte ich wissen was alles angerechnet ,wie viel wird von meinem Mann angerechnet wird und wie viel darf ich von dem Minijob behalten?
    Kann ich mich irgendwo im I-net erkundigen?
    Habe einige Harz4 rechner gefunden,aber die geben mir an das ich nur 100€ -200€ anspruch hab.
    Das kann ja nicht stimmen,oder??



    LG
    kleiner Panda

  • Hallo!


    Es werden die 1100 Netto, deine 400 aus dem Minijob und das Kindergeld angerechnet, also zusammen etwa 1664 Euro. Vorausgesetzt eure Miete ist angemessen, dann bleibt über den Daumen gepeilt in der Tat, wenn überhaupt, ein geringer Anspruch auf Hartz4.

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!

  • Danke für eure Antwort.
    Hab schon damit gerechnet das ich nicht viel bekomme. Werde demnächst mehr wissen,gehe mich morgen anmelden.
    Aber die dürfen das Kindergeld doch nicht anrechnen.
    Heute kam ja diese Harz4 Reportage, hoffe das ich dann schlauer werde.


    LG

  • hallo
    ich bekomme hartz4 und hatte vor 2tagen noch einen 400€ job den habe ich aber heute gekündigt habe den kündigungsbescheid beim hartz4 abgegeben nun meinte die frau ich bekomme eine sanktion dürfen die das und wenn ja wiviel ist das denn