ALG 2 und nebenverdienst kleingewerbe ?

  • Ich habe da mal eine Frage und hoffe das mir jemand helfen kann.


    Meine Partnerin und ich bekommen Harz 4. Sie hat einen Minijob auf 400 Euro Basis der auch beim Amt angegeben ist und angerechnet wird. Das Arbeitsamt möchte natürlich auch das ich mir einen Job suche oder einen 400 Euro Job. Da ich einige Einschränkungen durch Erkrankungen habe ( Attestiert ) bleibt auf dem Arbeitsmarkt für mich nicht sehr viel Auswahl. Habe bereits 3 mal einen 1 Euro Job gemacht bekomme vom Amt z.Zt keinen mehr. Nun zu meiner Frage da ich sehr viel am PC mache habe ich die Idee als Dienstleister im Internet ( Webseiten Design und Betreuung, Audioproduktionen etc) etwas eigenständig zu machen. Dazu würde mich Interessieren wenn ich mich Selbstständig mache mit einem Kleingewerbe oder ähnlichem kenne mich da nicht aus, wie sich das mit dem Arbeitsamt verhält. Den davon leben werde ich wohl nicht können aber es ist dann ein zuverdienst ähnlich eines 400 Euro Jobs. Besteht die möglichkeit irgend etwas in der Richtung zu machen und mit dem Amt da was zu regeln. Über ein paar Informationen würde ich mich freuen. Danke

  • Natürlich kannst du entweder auf - wie du andenkst - Minijobbasis hinzuverdienen, oder aber (was abrechnungstechnisch zunächst etwas komplizierter scheint, wobei dir aber tatsächlich mehr "bleibt") ein Gewerbe anmelden, also dich neben dem H IV-Bezug "selbständig" machen. Die ersten Formalitäten (Gewerbeanmeldung etc.) würde ich nicht bei der Arge - oder wie auch immer das in eurer Region heißt - erfragen,sondern beim Gewerbeamt erkunden und dann Schritt für Schritt weitermachen. Es lohnt sich auf jeden Fall und ist besser, als alles andere, wenn du nicht gesund bist.