Hartz IV?!

  • Hey,


    ich mache derzeit ein Studium, welches ich nach einem Semester abbrechen werde, naja was heiß hier derzeit, das liegt etwas zurück paar Monate, zurzeit schlage ich mich mit einer Zeitarbeitfirma tot, als Produktionshelfer, der Job ist ziemlich anstrengend und nicht mein Ding.
    Bin 19, wohnhaft bei den Eltern, meine Eltern verdienen eigentlich ganz gut (Selbstständig), weshalb ich keinen Anspruch auf Bafög habe...Nur Kindergeld...
    Jedenfalls, wenn ich 2-3 Monate bei der Zeitarbeiterfirma gearbeitet habe und kündige, habe ich Anspruch auf Hartz IV? Was ich selber bezweifle..oder irgendeine andere Anspruch, da ich bald gerne ausziehen möchte..werde denke ich nur Unterhaltskosten von meine Eltern kriegen..

  • Ich finde es schon dreist, überhaupt zu fragen, ob man Anspruch auf Hartz IV hat, wenn die Eltern gut verdienen und man U 25 ist. Denn, was vielen Leuten anscheinend überhaupt nicht klar ist, Hartz IV wird aus Steuergeldern finanziert. D. h., dass jeder arbeitende Mensch daran beteiligt ist. Hartz IV ist kein Geld, was vom Himmel fällt.

  • IHartz IV wird aus Steuergeldern finanziert. D. h., dass jeder arbeitende Mensch daran beteiligt ist.


    Hy,


    wenn das Hartz4 NUR aus Steuergeldern der Arbeitenden Lohn-Steuer Gelder währe, dann würden wir wahrscheinlich OHNE Leistungsbezug sein. So wenig Lohnsteuern kommen rein.


    Wenn man sieht das ein Verheirateter bei einem Nettolohn von 2000,-€ gerade mal 180,-€ Lohnsteuer zahlt, wo sollen da die Gelder her kommen ?


    Wer Verdient den schon 2000,-€ NETTO ? Ein Leiharbeiter bestimmt nicht.


    Und die restlichen STEUERN zahlen WIR alle. Märchen, Mineralöl, Versicherung, KFZ-Steuer, da sind wir alle dabei.


    Gruß