Sanktion!

  • Schönen guten Morgen zusammen,


    da ich bis jetzt noch keinen Job gefunden habe, bin ich nun Hartz4 Empfänger.
    Nun habe ich mich bei Leihfirmen von der ARGE aus bewerben müssen, was ich auch tat, jetzt kam die Einladung von der Leihfirma und ich ging zum Vorstellungsgespräch hin. Ich kam also an und unterhielt mich mit dem Personalchef der Leihfirma, alles schön und gut, er meinte ich würde die nächsten wochen bescheid kriegen.Nun er hat sich nicht zurück gemeldet.


    Einige Zeit später wurde ich von der ARGE eingeladen zu einem persönlichen Gespräch, dann wurde darüber diskutiert ob ich Schichtarbeit leisten könne, ich sagte den Sachbearbeiterinnen dass ich unter Schlafstörungen leide und keine Nachtschicht arbeiten möchte...daraufhin "drohten" sie mir an mich zu einem Arzt zu schicken der mir das diagnostiziert/attestiert dass ich unter Schlafstörungen leide, sollte der Arzt nix feststellen müsse ich Schichtarbeit annehmen.


    Einige Tage später sollte ich an einem Treffen bei de ARGE teilnehmen für einen Arbeitsplatz als Produktionshelfer, (ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung und eine Weiterbildungsmaßnahme besucht) ich nahm an dem Gespräch teil und teilte den Sachbearbeitern mit, dass das nicht mein Berufsfeld ist und ich für die Stelle nicht in Frage komme, die meinten dann sobald ich ALG2 erhalte, habe ich jede Arbeit anzunehmen, da ich von den Steuergeldern der anderen lebe. Nun da ich die Stelle nicht annahm kam vor einiger Zeit der Sanktionsbescheid. Ich besuche eine Berufsförderungsmanagement Maßnahme und gehe täglich da hin. (da ich unter 25 bin)


    Nun kam der Sanktionsbescheid in dem stand folgendes: Bei der Firma So und So wurden Sie nicht eingestellt, da Sie im Gespräch einen völlig desinteressierten Eindruck gemacht haben, (was ich überhaupt nicht getan habe).Die Firma war sich sicher ich hätte dort nur vorgesprochen um einen Stempel zu kriegen, der bestätigt dass ich anwesend war,(den Stempel hätte ich garnicht benötigt, hab ihn mir nur zur Sicherheit geben lassen).


    Weiter haben sie abgelehnt, an der Gruppeninformation teilzunehmen,(ich war anwesend und habe aufmerksam zugehört), dort wäre ihnen eine Arbeitsstelle als Helfer angeboten worden.



    Nun habe ich natürlich vor Widerspruch einzulegen, glaubt ihr dass ich mit dem Widerspruch durchkomme und kann mir hier jemand vll. bitte weiterhelfen? Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir Tipps und Hilfe geben würdet.



    MfG leiharbeiter

  • komisch, bei deinem ersten beitrag hier im forum am 10.03.2009 warst du noch eiin 65jähr. Rentner:


    http://http://www.sozialleistungen.info/foren/anspruch-und-leistungen/t-komplexer-fall-7939.html


    später, am 07.07., hattest du dann probleme mit viel geld und viel kontobewegungen:


    http://www.sozialleistungen.in…kontobewegungen-9274.html


    nun musst du dich nur noch entscheiden, wer du wirklich bist!:D

  • Kann ansich zu dem Thema nichts sagen ,aber wenn sie mit den Spruch kommen sollte "Du lebst auf Kosten anderer"....sag ihr das Bekannten hast für den mal für eine Umschulung + auswärtige Unterkunft + Fahrkosten ca. 20000 € locker gemacht wird, trotz seines bemühens den Wohnort vor Ort zuverlegen. Nur mal so am Rande gesagt ....

  • Hallo zusammen,


    hat den wirklich keiner einen Tipp, wie ich das formulieren sollte? Sollte ich einfach einen Widerspruch ohne Grundangabe einlegen, oder gleich mit den Gründen? Hat keiner Erfahrungen mit so etwas gemacht und kann mir weiterhelfen? Mir rennt leider die Zeit davon, ich wäre für hilfreiche Tipps sehr dankbar.



    MfG leiharbeiter :confused:

  • Da du unter unterschiedlichen Pseudonymen Fragen stellst, also mal als Rentner, ein anderes Mal als "Leiharbeiter" etc., haben hier vermutlich nicht allzuviele Teilnehmer "Lust", dir zu antworten. Viele nehmen sich hier richtig Zeit um zu helfen und sowals geht gar nicht.