EXstudent möchte von Eltern ausziehen !

  • Hallo Alle zusammen !


    Ich werde im Oktober 2009 25 J. alt und würde gerne aus der Wohnung meiner Eltern ausziehen. Ich habe bis zu diesem Semester Rechtswissenschaften studiert & habe entschieden abzubrechen und einen anderen weg einzuschlagen.

    Ich würde daher gerne ausziehen und bräuchte dafür finanzielle Hilfe. Meine Eltern können mir da nicht helfen da nur PAPI Rente bezieht. Ich bin auf der Suche nach Arbeit, aber konnte bisher keine finden.


    Fest steht, dass ich sobald ich 25 J. werde ausziehen muss !


    Meine FRAGEN an EUCH:


    Wie soll ich das anstellen ? Auf welche Hilfen kann ich zurückgreifen ?



    Muss ich erst eine eigene Wohnung haben um Ansprüche stellen zu können ?


    Währe über verweise und Antworten sehr Dankbar

  • Hallo,


    du gehst frühestens an deinem 25. Gebuetstag bzw. dem Tag, an dem du exmatrikuliert bist, zum Jobcenter/ zur ARGE und stellst einen Antrag auf ALG II. Gleichzeitig beantragst du eine eigene Wohnung. Erkundige dich vorher wie hoch die Miete sein darf (Hotline anrufen), dir stehen bis max. 45 qm zu.
    Nimm mehrere Wohnungangebote mit zum Jobcenter, damit dir gleich im Zuge der Antragstellung eine Wohung genehmigt werden kann.
    Dann erst, wenn du das schriftlich hast, Mietvertrag unterschreiben.
    Du kannst auch Erstausstattung beantragen und Übernahme der Umzugskosten.


    Und ganz am Ende solltest du dir überlegen, wie du zukünftig dein Leben meisterst ohne auf derartige Hilfe angewiesen zu sein. Das ist jetzt zwar subjektiv, aber ich kann nicht recht verstehen wie jemand nur darauf wartet endlich 25 zu sein um dann von staatlicher Unterstützung leben zu dürfen.
    Jemand wie du, mit Abitur, dem alle Türen offen stehen, sollte andere Ziele habe!


    LG, Jalale.

  • Danke für deinen Kommentar Jalale !


    Dein letzter Kommentar ist aber überflüssig. Ich stehe auf eigenen Beinen und habe selbst während des Studiums auf BAföG verzichtet und gearbeitet. Ich kann auch auf Hartz IV verzichten, wenn ich für 1 Jahr einen Job finden würde.


    Aber den Job müsste ich im Sommer 2010 wieder aufgeben, da ich dann mein Studium an einer anderen UNI wieder aufnehme.
    Welche Alternative bleibt mir für die Zeit ? Ich sehe keinen anderen Weg !


    :-)