Verheiratet und leben mit Schwiegereltern wollen aber Ausziehen

  • Hallo Leute
    Ich und mein Mann leben seit 8 Monaten also seit unserer Hochzeit bei seinen Eltern,nun wollen wir aber ausziehen da wir uns mit denen nicht verstehen und sie uns auch nicht mehr in dem Haus möchten.Und unsere Ehe schon fast bei Aus war.Mein Mann wurde aber jetzt leider auch noch gekündigt so das wir erstmal kein Einkommen haben und Harzt 4 beantragen müssen,wo er zu so einer Maßnahme muss und es danach entschieden wird ob uns das zusteht.Da wir aber jetzt auch noch raus müssen aus dem Haus wissen wir nicht so recht was wir machen sollen und was uns eigentlich als Ehepaar zusteht vom Staat.Wir haben auch schon einige Wohnungen angeguckt und leider bis jetzt sehr teuere immer gefunden weil wir auch in einer sehr teuren region wohnen.Jetzt haben wir aber eine recht günstige Wohnung für 260 € (kalt) gefunden und wissen nicht ob wir sie zu erst mieten sollen oder erstmal mit dem Arge besprechen.Wir wissen auch das uns beiden eine 60 qm wohnung mit einer Kaltmiete von 270 € zusteht deswegen wäre es ja eigentlich super weil wir ja auch noch drunter liegen mit dem qm und mit der miete .Das doofe ist nur das auf dem Merkblatt der Maßnahme für den Antrag Arbeitslosgeld 2 steht bitte mietvertrag mitbringen und auch engergie pass und so weiter..da haben wir uns gedacht es wäre doch besser wnen wir erst die wohnung mieten und dann bei der maßnahme gleich alles bereit haben?wir haben keine kinder aber planen nachwuchs deswegen brauchen wir auch die 3 zimmer wohnung die sehr gut für uns geignet ist da sie nicht zu groß und auch nicht zu klein ist.


    Danke im Vorraus

  • Wieso müßt ihr zu einer Maßnahme bei der dann entschieden wird ob ihr ALG2 Anspruch habt?Wenn dein Mann gearbeitet hat dann hätte er doch erstmal Anspruch auf ALG1 oder erfüllt er da die Vorraussetzungen nicht?ALG2 könnt und müßt ihr so schnell wie möglich beantragen denn dies gibt es erst ab Tag der Antragstellung und nicht rückwirkend.Die Wohnung müßt ihr euch genehmigen lassen und erst dann unterschreibt ihr den Mietvertrag.

  • Ich weiß leider auch nicht wieso wir zu einer Maßnhame müssen bzw.mein Mann .. aufjedenfall wird da erst der Antrag auf Arbeitslosengeld 2 gestellt..
    und ja arbeitslosengeld 1 bekommt er aber nur für ein monat..weil er davor schon fast ein ganzes jahr bekommen hatte ..
    irgendwie verstehe ich die ganze sache auch nicht ..
    die meinten zu uns auch das stress alleine nicht reicht um gleich auszuziehen ..aber was soll ich denn machen wenn unsere ehe fast am ende ist wegen seiner eltern und er auch noch gekündigt wurde..ich habe ein HPV virus und zu hohe prolaktinwerte wobei es immer mehr steigt wenn ich stress habe und soll
    dieses vermeiden und jetzt sagt mir mal einer wie denn ?!Muss ich erst sterben um eine wohnung zu bekommen ..ich meine wir wollen ja auch nicht fpür immer vom staat leben nur erstmal damitw ir raus hier bei meinen schwiegereltern sind ich bemühe mich ja für ein job nur leide rnur absagen.
    Und heute gab es eben wieder krach wie noch nie das mir die tränen kamen was soll ich nur machen ..ich und mein mann sind verzweifelt

  • Zunächst mal holt ihr euch die ALG2 Anträge und gebt die ab.Gleichzeitig fragt ihr nach wie groß und wie teuer bei euch eine Wohnung sein darf.Bezahlt ihr denn zur Zeit Miete bei den Schwiegereltern.Ihr könnt sicherlich da ausziehen und braucht auch nicht unbedingt eine Auszugsgenehmigung der ARGE.Es kann euch keiner vorschreiben wo ihr zu wohnen habt.Es könnte nur sein das ihr den Umzug nicht finanziert bekommt aber das geht ja auch wenn ihr Freunde habt die euch helfen.

  • Das freut mich zu hören aber irgendwie haben wir auch gehört das dass alles nicht reicht um auszuziehen ..komischer weise..
    aufjedenfall bezahlen wir 300 € miete an sein vater nur das problem ist das er jetzt arbeitlos geworden ist ( mein mann ) und ich habe überhaupt garkeine arbeit und abgeschlossene ausbildung ..
    die erzählen uns immer vonwegen das ich und meine schwiegereltern uns doch doch verstehen sollen und uns gegenseitig geschenke machen sollen ?!Wie denn wenn ich von bedroht werde das sie Ihren sohn lügen erzählen wollen und ich beleidigt werde vonwegen aus was für einer familie ich komme..ich weine nicht jeden tag sondern alle 10 minuten wie jetzt grade auch ich kann wirklich nicht mehr entweder nehme ich mir das leben oder ich weiß es auch nicht mehr ..
    wir werden wie kinder behandelt geht nicht raus kommt nicht spät ich kann nicht mehr wirklich nicht mehr leute