Neue Wohnung und wohngeldproblem

  • Hallo ihr da...


    also wir haben heute nach langer Suche endlich eine Traumwohnung gefunden.
    Sie ist zwar sehr teuer aber ich dachte das das schon alles klappen wird mit Wohngeld, wenn ich den Mietvertrag unterschreibe. Leider wollte die Vermietrin nicht, dass ich den Vertrag unterschreibe, sondern der Vater meiner Freudin, welcher HNO Arzt ist. Sie steht ebenfalls im Mietvertrag nur eben ich nicht.
    Nun stellt sich mir die Frage, ob sie wenigstens Wohngeld beantragen kann oder ob ich dies mit Untermietvertrag probieren sollte???
    Wenn das alles nicht klappt habt ihr denn noch andere Ideen, was mir an Geldern vom amt zustehen würde?
    Ich brauche wirklich schnelle Hilfe.
    Danke schon mal


    glg

  • Also ioch bin 20 und meine Freundin 19.
    Sie besucht eine abendschule und bekommt finanzielle Unterstützung von ihren Eltern (zuschuss Miete etc)
    Ich mache eine Ausbildung zum Handelsassistenten und bekomme halt festes einkommen udn noch Kindergeld dazu.
    ich Hoffe die Angaben reichen erstmal.

  • Naja weil ich dachte wenn der Vater und sie drinne steht, dann kann sie kein wohngeld beantragen, weil er auch arzt ist also sehr viel verdient?
    Oder kann ich bzw sie immer noch wohngeld beantragen? weil das wird ja an dem einkommen berechnet.
    glg

  • Die Wohngeldstelle wird sicher prüfen ob der Vater irgendwelche Mietzahlungen leistet und das wird dann mitgerechnet aber wenn der Vater der Tochter nur einen Teil der Miete bezahlt und du den rest tragen mußt kannst du trotzdem Wohngeld beantragen denn es kommt bei der Berechnung auf das Geld an was ihr beide monatlich zur Verfügung habt.