wohnung zu groß / betrug?

  • hallo zusammen :D
    hab ein großes problem und hoffe auf eure hilfe :)


    im dezember 2007 bin ich in eine 62 m² große wohnung eingezogen. da mir klar war, daß die arge so eine große wohnung nicht übernimmt (bin allein stehend) haben mein vermieter und ich die daten auf der mietbescheinigung und im mietvertrag auf 45 m² und die erlaubte kaltmiete geändert. die differenz zahle ich aus meiner eigen tasche.soweit hat alles auch geklappt. bis ich vor ein paar tagen die jahres-betriebskostenabrechung erhalten habe. dort ist zu sehen das die wohnung 62 m² hat. das problem ist jetzt, daß die ARGE jahres-betriebskostenabrechung sehen möchte. was passiert wenn die ARGE entdeckt, daß die wohnung zu gross ist?? was kann mir passieren? ist das betrug?
    übrigens habe ich sparsam geheizt, sodass die ARGE für den Zeitraum noch ca. 50 euro nebenkosten zurückerhält.


    bitte helft mir, ich weiss nicht was ich machen soll.

  • Ich glaube es eigentlich nicht denn du hast ja nur in der Größe geschummelt.Die Miete die sie dir zahlen würden sie ja sowieso übernehmen also hast du die ARGE ja nicht um Geld geprellt und Nebenkosten müssen sie auch nicht nachzahlen.Ich würde einfach einen Termin vereinbaren und dort die Nebenkostenabrechnung abgeben und sagen das es bei der Größe der Wohnung im Mietvertrag anders eingetragen ist weil du eben die Wohnung gerne wolltest und Angst hattest sie nicht zu bekommen bei der Größe.Vielleicht erwischst du einen guten Tag bei deinem SB.Es ist aber immer besser von selbst derartige Sachen richtig zu stellen als abzuwarten bis ein SB etwas bemerkt.Du kannst natürlich auch darauf vertrauen das sie es überlesen oder für einen Druckfehler halten.

  • Ich habe 2 zimmer. ich habe mir überlegt, daß ich mein schlafzimmer ausräume und abschliesse und mit meinem vermieter das alles abspreche. falls die arge verdacht schöppft, werde ich denen erzählen, daß ich nur ein zimmer nutze und das andere vom vermieter abgeschlossen wurde und nicht von mir nutzbar ist. mein vermieter wird natürlich mitspielen. hat das aussicht auf erfolg?

  • Wie lange willst du das machen.Die ARGE kann jederzeit mal kommen um zu prüfen und du könntest doch dann das eine Zimmer nie mehr nutzen.Außerdem wie erklärst du die Nebenkostenrechnung?Du verstrickst dich doch immer mehr.Sag einfach die Wahrheit und damit läufst du am besten.

  • Kitty
    Also ich denke, dass M4L sozusagen "hinten `runterfällt", wenn er deiner Eingabe folgt, auch wenn das natürlich ehrlicher wäre und man nicht weiß, wie weit das geht. An M4L`s Stelle hätte ich das von Anfang an anders geregelt, was jetzt aber auch nichts mehr hilft. Guter Rat ist hier nicht nur teuer, sondern den gibt es nicht. Es ist eine Gewissens- und Ermessensfrage. Fakt ist, dass ab jetzt alles richtig deklariert werden muss, sei es durch die Möglichkeit, die Ktty aufzeigt oder aber durch die von M4L selbst angedachte - und in Zukunft unter absoluter Aufrichtigkeit zu händelnde. Wenn M4L jetzt erklärt, dass und warum er/sie zurückliegend unaufrichtig war, betrifft das Ganze natürlich auch den Vermieter, der "mitgemacht" hat.