2. Erstausstattung für Schwangere?

  • Hallo zusammen!


    Sorry, falls dieses Thema schon ein- oder mehrmals aktuell war. Über die Suchfunktion habe ich nichts finden können.


    Ich habe im Jahr 2005 eine komplette Erstausstattung für Umstandskleidung, Kinderzimmer, Kinderwagen usw. bekommen. Die Erstausstattung umfasste alles, was man als Schwangere benötigt und alles, was ein Baby benötigt.
    Bis auf das Kinderzimmer existiert von den angeschafften Gegenständen keiner mehr. Weder die alte Bekleidung, noch Kinderwagen und Co.


    Nun bin ich wieder schwanger und habe mich erkundigt, ob mir diese Erstausstattung noch einmal zustehen würde. Ich bin nun auf die Information gestoßen, dass diese Erstausstattung nur ein mal pro Haushalt gewährt wird, da man die Dinge für weitere Kinder ja weiter verwenden kann und auch soll.
    Verstehe ich auch. Allerdings war ich alleinerziehend und bin nicht davon ausgegangen, weitere Kinder zu bekommen, weswegen ich nach und nach alles verkauft habe was ich nicht mehr benötigte.
    Mit dem Erlös habe ich dann Kleidung für mein Kind bezahlt, auch den Kindergarten und andere Fördergruppen finanziert.


    Steht mir vielleicht doch noch einmal eine Erstausstattung zu oder habe ich da keine Chance?
    Und wenn nicht, wie und wovon kann ich alles anschaffen, was ich brauche?
    Der Regelsatz reicht ja so gerade mal zum überleben.


    Für Erfahrungsberichte oder ähnliches wäre ich dankbar.


    LG

  • Die von dir geschilderte Situation betrifft sicherlich viele Frauen und dennoch gelten allgemeine Regelungen. Vielleicht fragst du einfach nach, ob du noch einmal eine "Erstausstattung" erhalten würdest. Ansonsten wende dich an eine kirchliche Einrichtung in deiner Nähe, das kann auch wirklich die "Kirche" sein. In vielen Bezirken / Gemeinden gibt es dort Kleiderkammern, in denen man sich nahezu umsonst oder komplett umsonst (in deiner Situation) die erforderlichen Sachen aussuchen kann, und zwar nicht nur für Babys, sondern auch für ältere Kinder. Ebenso kannst du dir Hilfestellung geben lassen durch das Rote Kreuz, die Caritas etc. Ansprechpartner dafür, wo - was in deiner /eurer Umgebung an Einrichtungen ist, erfährst du sicher auch beim zuständigen Jugendamt.

  • Hallo!


    Hatte eine ähnliche Situation. Habe innerhalb 2 Jahre 2 Kinder bekommen. Beim ersten Mal habe ich die volle Summe für die Erstausstattung bekommen; beim zweiten Mal hieß es dann, wenn man innerhalb von drei Jahren erneut schwanger ist und die Hilfen beantragt, einem nur 50% zustehen. Habe also beim zweiten Mal "nur" die Hälfte erhalten.
    Kenn mich nicht so genau aus, aber das müsste ja dann nicht nur bei "meiner" ARGE so sein und für alle gelten.
    Ansonsten kannst du ja auch noch bei der Stiftung "Hilfe für Familien, Mutter und Kind" Hilfe erhalten. Anträge kannst du meines Wissens teilweise bei der Schwangerschaftsberatung der Städte, Caritas, Diakonie, usw. stellen. Dort wurde mir gesagt, man könne bei jeder Schwangerschaft einen Antrag auf Hilfe stellen, egal wie viel Zeit zwischen den Anträgen liegt.

  • ich bin 2004 schwanger geworden hab die erstausstattung beantragt und auch bewilligt bekommen...2006 bin ich wieder schwanger geworden dann hab ich es noch mal beantragt es kamen dann auch welche zum prüfen ob ich es wirklich brauch als die gesehn haben das ich nichts mehr hab... hatte ich 2 wochen später einen brief bekommen wo es mir noch mal gewährt worden ist