Unter 18 ausziehen.

  • Hallo.
    Bin neu hier.


    Ich hätte mal eine Frage, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Also:


    Ich bin zurzeit 17Jahre(im April werde ich 18) und in einer Ausbildung.
    Doch ich plane schon seit längerem von zuhause auszuziehen, in eine eigene wohnung, meine Eltern wissen davon und haben (anscheinend) nichts dagegen, zumindest haben sie noch nichts dagegen gesagt.
    Meine Mutter und Vater leben getrennt, ich lebe zurzeit bei meiner Mutter, also zahlt mein Vater an meine Mutter Kindergeld.


    Jetzt ist meine Frage,
    wenn ich jetzt zB eine Wohnung finden würde, würde mir das Jugendamt oder das Arbeitsamt die Miete bezahlen oder teils decken?
    Da ich das nicht alles von meinem Gehalt, was ich in der Ausbildung verdiene alleine bezahlen kann.


    Zudem kommt ja noch hinzu, dass ich, wenn ich von zuhause ausziehe das Kindergeld erhalte, so wie ich es verstanden habe, oder liege ich da falsch?
    Ich würde auch noch am Wochenende jobben gehen um meine Kosten decken zu können.


    Und wie sieht das aus mit einer Ausbildungsbeihilfe?
    Würde ich eher die Ausbildungsbeihilfe kriegen, anstatt, das mir das JA oder das AA die Miete teils oder ganz bezahlt? bzw würde mich eines der Ämter überhaupt unterstützen?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Mfg

  • Danke für die Antworten.


    Also wenn ich ausziehen möchte muss ich BAB beantragen, da ich wie schon gesagt, das alles nicht allein von den kosten her tragen kann.


    Noch Samstags Jobben gehen bzw 2mal die woche würde ich schaffen, von meinen Arbeitszeiten her,
    arbeite nachts bis zum vormittag immer zwischen 12-13uhr.


    Aber, könnte mir die BAB abgelehnt werden?
    weil die zB meinen, das ich noch bei meinen Eltern wohnen soll?


    Wie sieht es aus mit Bafög, wird das nur Schülern bzw Studenten gestellt, könnte ich dieses auch beantragen?

  • Ok, ich denke nicht das mir der BAB abgelehnt wird, da meine Eltern durchschnittsverdiener sind.


    Wie hoch ist die BAB eigentlich?
    wird das von meinem momentanen Azubigehalt berechnet wieviel ich kriege, oder ist die BAB immer ein fester Betrag?