Zusammenziehen?

  • Schönen guten Tag!


    Ich würde gerne mit meiner Freundin zusammen ziehen die mitten in ihrem Abi steckt weiß aber nicht genau ob das so einfach für uns wär..


    Gibt folgende fakten:


    Sie ist 20 Jahre alt und steckt mitten im Abi und beziegt (Sozialhilfe? Hartz4?) bin mir nicht ganz sicher da sie gerade nicht daheim ist..
    Ich bin 23 Jahre und arbeite derzeit auf 400€ Basis da hier momentan nix anderes zu finden ist da ich aber die 23 Überschritten habe bezahle ich meine Krankenversicherung in höhe von ca. 139€ im Monat selber. Meine Mutter möchte demnächst mit ihrem Freund wegziehen (ca. 18km entfernt), ich habe kein Führerschein und müsste jeden tag 2x 18km zur Arbeit fahren von der im Monat eh nur noch 261€ über habe.


    Wie würde es laufen wenn wir uns beide eine Wohnung suchen würden? Wäre das überhaupt möglich?


    MIt freundlichen Grüßen

  • Und wie sieht es mit einer eigenen Wohnung aus?


    Gestern hat sich was geändert und zwar muss der Lebenshefährte von meiner Mutter nun seinen Sohn mitnehmen der 17 ist. Am 1.11 ziehen sie in ein 3 Zimmer Haus und ich müsste mir mit dem 17 Jährigen ein 10m² Zimmer teilen.. Und da habe ich absolut keine lust zu. Müsste ich dies also 1,5 Jahre durchziehen bis ich mir eine eigene Wohnung nehmen darf oder wie?


    lg

  • Wie schon gesagt ausziehen kannst du sicher jederzeit sofern du die Wohnung und alles andere selbst bezahlen kannst.Du kannst zwar versuchen eine Genehmigung der ARGE zu bekommen und auf die beengten Wohnverhältnisse hinweisen aber ob sich der SB darauf einläßt kann ich dir nicht sagen.Meine Kinder teilen sich auch zu zweit ein 12 qm großes Zimmer und es geht durchaus.Ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig als zu warten bis du 25 bist.