Als Student noch bei Eltern lebend

  • Hallo!
    Habe da mal eine Frage. Meine Eltern beziehen beide Hartz 4 und bis vor kurzem war ich auch noch Mitglied dieser Bedarfsgemeinschaft. Nun bin ich im 1ten Semester und beziehe Bafög. Nun bekommt man ja wenn man bei den Eltern wohnt Bafög von ca 400 nochwas euro. Wenn man Alleine wohnt und Miete zahlen muss weitaus mehr.


    So.. nun müsste ich ja eigentlich von meinem Bafög meinen Mietanteil bezahlen oder? Arbeitsagentur zahlt halt nur noch das Geld für Mutter und Vater da ich ja Bafög bekomme. Wenn ich davon nun allerdings den Mietanteil von ca 150€ bezahlen muss bleibt nicht mehr viel übrig..und da ich noch zuhause wohne bekomme ich auch nicht mehr Bafög, obwohl ich Miete zahlen muss.


    Würde natürlich gern ausziehen aber dafür muss erst mal ein gewisses Startkapital vorhanden sein.. was ich mir so ja ziemlich schlecht ansparen kann. Kann man da irgendwas machen oder muss ich das so hinnehmen?

  • Du bekommst jetzt Bafög und bist - wie du selbst schreibst - aus der BG = Bedarfsgemeinschaft `raus. Das ist doch in Ordnung und in Ordnung ist auch, dass du einen gewissen Mietanteil trägst. Wenn du ausziehst, bekommst du etwa 170 € mehr an Bafög, aber dabei gilt es Vieles zu bedenken. Unter anderem solltest du berücksichtigen, dass alles, was du als Bafög erhälst, zur Hälte "Schulden" sind, die du anhäufst, da du das Bafög als Kredit erhälst, der irgendwann zur Hälfte zurückzuzahlen ist - wenn auch zinslos -. Dein Mietanteil in Höhe von jetzt 150 € scheint dir viel zu sein, wird sich aber definitiv erhöhen, wenn du ausziehst - selbst wenn das eine WG wäre -.


    Ich weiß nicht, wie deine Familie und du - also ihr insgesamt - miteinander umgeht, aber bei uns hier war unausgesprochen klar, dass das Bafög meins Sohnes (seinerzeit) mit in das Haushaltseinkommen floss. Er bekam nach wie vor sein Taschengeld und wir wirtschafteten gemeinsam, genauso, wie auch seine Dinge und alles, was ihn betrifft / betraf, gemeinsam geregelt, geklärt wurde. Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, wie junge Erwachsene / Kinder reagieren, also dass sie bis zum Tage X alles in Anspruch nehmen und es dann als Problem ansehen, "selbst auch einmal "abgeben" oder "sich beteiligen" zu müssen.


    Vielleicht kannst du mir das erklären?!


    L.G. LiRaFe