bitte dringend um hilfe

  • hey leute.. ich hab ein problem


    ich und meine mutter beziehen hartz iv seit kurzem und ich habe noch einen ausbildungsgehalt von 310 euro netto und 164 euro kindergeld...


    meine mutter liegt seit ner woche im krankenhaus und es sieht sehr schlecht für sie aus... ich bin davoin auch nicht begeistert.... die ärtzte meinten auch das es schlecht aussieht für sie...


    was wäre wenn sie im schlimmsten fall stirbt? ich bin 20 jahre und habe ja nur 310 euro einkommen... bekomm ich da den rest dann von der arge zusammengesteuert? oder wird mir da trotz allem nix gezahlt?


    danke im vorraus

  • hallo benny,


    es kommt darauf an, ob du mit deiner Mutter zusammen lebst, wie groß die wohnung ist . Im schlimmsten Fall mußt du aus der Wohnung raus und in eine kleinere umziehen. Dann wird noch geprüft, ob du Vermögen hast oder nicht. Hoffe, dass es deiner Mutter doch wieder gut gehen wird.

  • Mit bab kenne ich mich nicht aus, leider. Somit kann "ich" dir hier leider nicht weiterhelfen. Vielleicht (hoffentlich) melden sich hierzu noch andere Teilnehmer des Forums. L.G. Lirafe

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von lirafe () aus folgendem Grund: Tippfehlerkorrektur

  • Hallo Benny,


    erstmal wünsche auch ich dir, dass deine Mutter wieder gesund wird.
    Zum BAB: Wenn deine Mutter nicht mehr da sein sollte, oder du einfach aus anderen Gründen (z.B. Entfernung zur Ausbildungsstätte) alleine wohnen solltest, kannst du BAB beantragen. Ich würde mich an deiner Stelle vorab direkt dort mal melden und nachfragen, gegebenfalls die Antrags-Formulare schon mal runterladen.


    Alles Gute.
    LG, Jalale.