Regelleistung

  • mal eine frage und zwar waren wir bis vor kurzen eine 6köpfige Familie. 2 Erwachsene und 4 Kinderim alter von 7,12,14 und 18 Jahre.
    Nun ist meine 18 jährige Tochter am vergangenen Montag aus gezogen. Bisher hatten wir 880,.€ Unterhalt und 693,-€ Kindergeld.
    Hartz 4 hat da die 3 Kinder (12, 14 und 18) aus 1. Ehe aus der Regeleistung genommen da die 3 zuviel Unterhalt bekommen haben, sodas nur mein mann, ich und mein sohn (7) ein satz von 786,- € bekommen haben.
    Jetzt ist meine große Tochter (18) ausgezogen und auch der unterhalt für sie entfällt dann für sie nun bekomme ich nur noch einen unterhalt von 586,-€ und auch das Kindergeld für sie entfällt also bekomme ich nur noch 488,-€ . Nun meine Frage was steht mir und meiner Familie jetzt zu???


    Laut Regelsatz habe ich (323,-€) mein Mann (323,-€) mein sohn (251,-€) und meine beiden Töchter die 12jährige (293,-€+164,-€ Kindergeld) und die 14jährige (293,-€+164,-€ Kindergeld)

  • Du kommst immer wieder mit dem gleichen Thema.Wenn deine Tochter nun ausgezogen ist und sich somit euere Einnahmen verringert haben müßtest du einen neuen Antrag auf ALG2 stellen bzw. dort eine Veränderungsmitteilung abgeben mit der Bitte um eine neue Berechnung.Im Vorfeld benutze einfach mal einen ALG2 Rechner.Damit bekommst du einen ersten Eindruck.Wieso bekommt dein Sohn kein Kindergeld mehr?Mit 18 Jahren ist er doch bestimmt noch nicht fertig mit der Ausbildung oder?