Beiträge von tanne

    Hallo


    hab ein großes prob.... und zwar sind wir eine familie mit 5 personen ( 2 erwachsene und 3 kinder)
    und leben von hartz4.
    2 meiner kinder haben bis januar 2011 kein hartz4 bekommen da sie laut amt genug unterhalt bezogen hab.
    somit musste ich von dem geld (663 euro unterhalt) für die kids nicht nur das übliche wie kleidung ,lebensmittel usw bezahlen sondern auch noch die miete . da das amt nur für mich und meinen mann und meinen sohn gezahlt hat. den rest musste ich vom unterhalt und kindergeld bezahlen. und somit hat das amt auch nur die nebenkostenabrechnung für 3 leute bezahlt und den rest musste ich aus eigener tasche bezahlen. aber da das geld vorne und hinten nicht langte habe ich die nebenkosten ratenmäßig beim vermieter abgestottert aber da ja von jahr zu jahr immer wieder was dazu kam hat das kein ende und es ist immer mehr geworden. nun steh ich da es ist noch ca 1000 euro offen die bezahlt werden müssen.
    nun hat das amt mir mitgeteilt letztes jahr das ich mir eine billigere und kleinere wohnung suchen muss nu hab ich das prob hab drei mal eine gefunden das 1. mal hat das amt abgelehnt weil die wohnung von der isolierung her nicht gepasst hat und das 2. und 3. mal wurde die wohnung vom amt genehmigt aber dann vom vermieter abgelehnt weil halt noch die summe der nebenkosten offen sind nu weiss ich nicht was ich machen soll das amt zahlt die summe nicht und ich kann sie auch nicht auftreiben..


    kann mir irgendwer helfen oder einen rat geben?

    also ich hab heute eine antrag auf ein darlehn gestellt wodrin ich angegeben habe das ich nur bei immobilienscout wohnungen finde, weil die freien meist zu teuer ssind oder für 5 personen zuklein.
    und auch habe ich die fallmanagerin angesprochen da sie ja meinte wären genug wohnungen auf dem freien wohnungsmarkt vorhanden ist und als ich fragte gut geben sie mir doch mal die adressen sagte sie sie hat nur eine liste wo angegeben ist das es für die qm zahl und zu dem preis wohnungen gibt darauf ich gut aber das sind alles keine 4 zimmer wohnungen. weil auf solche bin ich angewiesen, da ich 3 kinder habe und das mit unterschiedlichen geschlechts also ich sie demnach nicht in ein zimmer stecken kann zumal der altersunterschied 6 jahre beträgt.
    nu bin ich mal gespannd was die antwort ist aber mit meinem glück wird dies wieder abgelehnt.
    und da das amt ja die leistungen gekürzt haben und ich 120 euro miete von den leistungen die ich bekomme auch nich zahlen kann und ich das auf die dauer nicht kann bitte ich halt um die übernahme des darlehns.

    Hallo,


    nachdem ich im dezember 2010 vom amt eine aufforderung bekommen habe mir eine neue wohnung zusuchen
    habe ich jetzt endlich eine gefunden die vom Mietpreis her passt und auch von der qm zahl nur hat das amt es abgelehnt weil die wohnung über immobilienscout24.de lief und die maklerin eine gebühr haben will.
    ich komme mir langsam verarscht vor setzten einen eine frist und man findet was und es wird wegen der gebühr abgelehnt :mad: ich weiss manchmal nicht was die für vorstellungen haben wir sind eine 5 köpfige familie darunter 3 kinder ( 2 mädchen und 1 junge ) ich kann ja wohl schlecht eine 3 zimmer wohnung beziehen und die 3 kinder (9 jahre ist ein junge und die 2 mädchen im alter von 13 und 16 jahre) in ein zimmer stecken.
    ich weiss einfach nicht mehr weiter der fallmanager meinte nur es gibt genug freie wohnungen im umkreis nur ich hab alles wo wohnungsanzeigen drin stehen nachgeguckt und wenn was drinsteht sind es 2 oder 3 zimmer wohnungen.

    also hab gerade mal geguckt bei bergstrasse kreis dort steht tatsächlich 96 qm und die miethöhe die sie mir mitgeteil hat nur zu diesem preis bekomme ich gerade mal eine 2,5 zimmer wohnung für 5 personen :rolleyes:
    und das macht kein vermieter mit

    hallo,


    hab ein großes problem mit dem jobcenter und zwar habe ich im dezember vom jobcenter mitgeteilt bekommen das meine jetzige wohnung in der ich mit meinem mann und 3 kindern lebe zu groß und zu teuer ist und ich mich um einen kleiner wohnung kümmern soll. mir wurde von der fall managerin ein zettel mitgegeben wieviel qm die wohnung haben darf und was sie kosten darf und die qm zahl in unserem fall bei 5 personen darf 96 qm betragen. darauf hin habe ich im i-net und auch in den zeitungen geguckt und auch wohnungen gefunden die allerdings 100 qm betrugen aber entweder habe ich von den vermietern gehört 100 qm wären für 5 personen zuklein oder sie wollen erst gar nicht hartz4 empfänger. dann habe ich eine wohnung gefunden die vom mietpreis stimmte aber 14 qm zu groß war und somit vom jobcenter abgelehnt wurde mit der begründung die wohnung wäre von der qm zahl zugroß.
    darauf hin habe ich mich weiter umgeschaut und auch ständig bei quoka inseriert und auch selbst ständig dort und auch bei immoblienscout24 gesucht aber nur eine wohnung gefunden die dem mietpreis und auch der qm zahl entsprachen. aber diese wohnung roch beim betreten schon nach moder, und da 2 meiner kinder asthma haben und gegen schimmel allergisch sind habe ich diese wohnung angelehnt. und weitere wohnungen habe ich leider nicht gefunden und das auch obwohl ich dem umkreis erhöht habe. dies habe ich alles dem amt vorgelegt und weil ich nur eine wohnung vorweisen konnte haben sie mir nun die miete gekürzt also sie zahlen nur noch die 445 euro km + nebenkosten also ca 530 euro miete nu kann ich das geld was ich eigentlich für die kinder ist noch den restmiete drauflegen. ich weiss einfach nicht mehr weiter mehr wie suchen kann ich doch auch nicht.

    ja das ist schon klar aber mit 5 personen in eine 3 zimmerwohnung ziehen? zumal ich die 3 kinder nicht in ein Zimmer stecken kann. da es 2 mädchen sind im alter von 12 und 14 und der junge 7 jahre ist und doch laut gesetz ein eigenes zimmer brauch.
    und ich habe mich auch schon im näheren umkreis umgeschaut aber da ist es genauso auch unsere gemeinde hat keine kleinere Wohnung bereit für uns. und wenn habe ich eine wartezeit von 1- 3 jahren.

    Hallo,
    hab da mal ne frage. und zwar hat mir hartz 4 gesagt ich müsste aus meiner jetzigen wohnung raus.
    und zwar sind wir 5 Personen ( 2 Erwachsene und 3 Kinder). Unsere jetzige Wonung ist 120qm groß und hat eine Kaltmiete von 656,- euro.
    aber laut hartz4 darf sie nur 445,- euro betragen. habe mal heute geguckt für den Preis bekomme ich hier eine 2-3 Zimmer wohnung.
    was ist eigentlich wenn die miete höher ist also um 50 euro übernimmt das amt dann die 445,- euro und ich dann die 50 euro oder muss ich dann nur weil die miete höher ist den gesamten betrag bezahlen?

    mal eine frage und zwar waren wir bis vor kurzen eine 6köpfige Familie. 2 Erwachsene und 4 Kinderim alter von 7,12,14 und 18 Jahre.
    Nun ist meine 18 jährige Tochter am vergangenen Montag aus gezogen. Bisher hatten wir 880,.€ Unterhalt und 693,-€ Kindergeld.
    Hartz 4 hat da die 3 Kinder (12, 14 und 18) aus 1. Ehe aus der Regeleistung genommen da die 3 zuviel Unterhalt bekommen haben, sodas nur mein mann, ich und mein sohn (7) ein satz von 786,- € bekommen haben.
    Jetzt ist meine große Tochter (18) ausgezogen und auch der unterhalt für sie entfällt dann für sie nun bekomme ich nur noch einen unterhalt von 586,-€ und auch das Kindergeld für sie entfällt also bekomme ich nur noch 488,-€ . Nun meine Frage was steht mir und meiner Familie jetzt zu???


    Laut Regelsatz habe ich (323,-€) mein Mann (323,-€) mein sohn (251,-€) und meine beiden Töchter die 12jährige (293,-€+164,-€ Kindergeld) und die 14jährige (293,-€+164,-€ Kindergeld)

    nein habe sie bei hartz4 abgemeldet und auch an der kindergeldkasse. weiss halt jetzt nur nicht was ich an unterhalt bekomme da sie ja wieder kontakt zu ihrem vater hat denke ich mal das er dann nur noch unterhalt für 2 kinder überweisst. also laut meiner berechnung wären das 586,- € da ich ja vorher für 3 kinder 880,- € überwiesen bekommen habe. und halt das kindergeld für 3 kinder.

    hallo,
    erst mal die vorgeschichte.
    wir sind eine 6 köpfige familie, 2 erwachsene und 4 kinder (7, 12, 14 und 18) die 3 älteren kinder sind aus 1. ehe und bekommen von ihrem vater unterhalt in höhe von 880,- euro. und da das laut hartz 4 zu hoch ist haben sie die 3 aus dem bescheid genommen.
    auch die miete bekommen sie von hartz4 nicht bezahlt, d.h nur mein mann, ich und unser 7jähriger sohn bekommen regelleistung in höhe von 789,- euro
    da hartz 4 aber bis auf 85,- euro die volle miete an die vermieter überweisst bekomme ich von ihnen nichts ausbezahlt. sodass ich nur den unterhalt von 880,- euro und das kindergeld von 693,- euro zum leben habe.
    macht summa sumarum 1573,- euro.
    nun ist meine tochter (18) am ihrem geburtstag ausgezogen. hat aber ihre sachen noch in ihrem zimmer.
    und ist auch noch hier gemeldet.
    jetzt meine frage darf ich solange sie ihre sachen im zimmer hat die anteilige miete einbehalten? und wieviel muss ich ihr eigentlich ausbezahlen von dem geld was ich zur verfügung habe?

    Hallo zusammen,
    nun mal eine kurze zusammmenfassung. Wir sind eine 6köpfige familie. 2 Erwachsene und 4 kinder. 3 kinder davon sind aus meiner 1. ehe. Da die kinder Unterhalt bekommen und dies laut amt zuviel ist sind sie aus dem bescheid rausgenommen worden. auch die anteilige Miete wird mir für die 3 von meinem bedarf abgezogen.
    daraufhin habe ich für die 3 wohngeld beantragt, dies wurde aber abgelehnt mit der begründung das selbst wenn die wohngeldstelle die miete für die 3 übernehmen würde ihnen trotzdem nur 473,- € zum leben bleiben würde.
    und ich sollte doch hartz4 für sie beantragen nur die sagen mir das das geld für die 3 reicht
    jetzt meine frage: was soll ich jetzt machen?