Hartz4+Baby+Wohnung zu klein

  • Wer kann mir weiterhelfen?


    Ich habe vor 6 Wochen mein Sohn zur Welt gebracht. Wir Wohnen in einer 2 Zimmer Wohnung (44m²).
    Nun war ich beim Hartz4 Amt zum Vorsprechen wegen einer größeren Wohnug, die mir ja bis zu 60m² zustehen würde. Dort habe ich dann keine auskünfte erhalten sondern nur einen Antrag auf Wohnugswechsel/eigenen Wohnruam. Wo ich dann ausführlich Bergünden soll warum Umzug.Desweitern hat der Sachbearbeiter gesagt mir würde nur eine größere Wohnug zustehen wenn ich kein Platz hätte um ein Kinderbett aufzustellen. Die Bearbeitung des Antrages würde ein 3/4 Jahr dauern und es würde noch jemand vor ort zur Wohnugsbesichtig kommen und schauen ob doch weglich kein Platz fürs Kinderbett wäre. Da ich aber mit Baby in meinem Bett (90 x 200 cm) nicht schlafen kann, hat mein Sohn sein eignes Bett.Was genau neben meinem Bett steht. Mit Kleiderschrank und Wickelkomode ist nun jewals ein kleiner Gang zu meinem Bett und zum Fenster.(Schlafzimmer) Der rest der Wohnug ist auch kein Platz. Solange mein Sohn noch klein ist geht es ja noch,aber nicht mehr lange dann braucht er ja auch sein Freiraum um sich zu entwickeln.


    Nun ist meine Frage an euch, was gibt es für möglichkeiten das der Umzug in größere Wohnug genemigt wird (aber nicht erst wenn mein Sohn 1 jahr ist) und was würde mir alles zustehen?


    Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Antworten.

  • Es ist so das dir bei dem Alter deines Kindes noch keine größere Wohnung zusteht da Babys keine qm zugeordnet werden.Man geht davon aus das du ja dein Kind mit im Schlafzimmer hast.Trotzdem kannst du ja eine Umzug beantragen und diesen auch mit dem Platzmangel begründen.Wenn die Bearbeitung wirklich so lange dauert ist dein Sohn ja auch schon etwas älter und braucht auch automatisch mehr Platz.