Wieviel steht mir zu

  • Da ich momentan nicht mehr ein noch aus weiß, hab ich mich jetzt auch in diesem Forum angemeldet.
    So lange ich verheitatet war, war ich nie von irgendwelchen Ämtern abhängig.
    Das änderte sich schlagartig, als mein Mann die Scheidung einreichte, da er sich für eine andere Lebensgefährtin entschieden hatte.
    Damit unsere 3 gemeinsamen Kinder nicht aus ihrer gewohnten Umgebung mußten, überschrieb ich meinem Mann meine Haushälfte.
    Da ich einen 400 Euro Job hatte, bekam ich auch keinen Unterhalt.
    Ich lebte dann mit meiner Tochter aus 1. Ehe in einer WG, da ihre Freundin zum Freund ziehen wollt und meiner tochter die Miete allein zu hoch war.
    Was wir beide nicht wußten, daß eine WG, da wir Mutter und Tochter waren, nicht anerkannt wurde.
    An Warmmiete zahlten wir damals 600 Euro.
    Von der Arge bekam ich 198 und meine Tochter 179 Euro. Als ihre Freundin noch bei ihr wohnte, bekam sie weitaus mehr. Wahrscheinlich sollte sie mich von ihrem Erziehungsgeld, was sie für ihr Baby bekam mitunterstützen.
    Nach einiger Zeit ist einer meiner Söhne zu mir gezogen, da er es bei der neuen Partnerin meines Mannes nicht mehr aushielt.
    Ich suchte mir dann eine andere Wohnung und bekam wenigstens etwas mehr Zuschüsse, obwohl es auch vorn unt hinten nicht langte und ich mir kein Auto mehr, wegen zu hoher Reperaturkosten, leisten konnte.
    Dann stellte die Arge fest, daß mein Sohn einen Sparvertrag hatte. Den hatte mein Ex- Mann verwaltet und er wurde an meinen Sohn zu seinem 18. Geburtstag ausgezahlt. Davon bezahlte er seinen Führerschein und eien Kleinwagen, den er für die Arbeit brauchte, kleidete sich ein und kaufte ein paar Möbel, da für solche Anschaffungen vorher ja nie Geld vorhanden war.
    Die Arge bekam Wind von diesem Vertrag und kürzte mir die Leistungen auf 265 Euro monatlich.
    Die Warmmiete beträgt 445 Euro, dann kommen Versicherungen usw. Mein monatlicher Verdienst beträgt im Durchschnitt 320 Euro.
    Mein Sohn hatte eine Ausbildung als Glaser angefangen und war dann nach dem 1. Lehrjahr arbeitslos, da die Firma Insolvenz angemeldet hatte.
    Eine andere Firma hat ihn dann 14 Tage schufften lassen inklusiv Überstunden um dann festzustellen, daß sie eigentlich doch keinen weiteren Lehrling brauche. Geld hat er auch keins erhalten. Er hat sich dann arbeitslos gemeldet, hat aber bisher auch noch keinen Cent erhalten.
    Seidem er 18 ist zahlt mein Ex auch keinen Unterhalt mehr, weil er angeblich zu wenig verdient, aber das wurde auch bisher nicht von der Arge überprüft, im Gegenteil, uns wird der Unterhalt weiter angerechnet.
    Ich bin langsam am Ende und weiß nicht mehr weiter. Ständig muß ich mir Geld von Freunden und Bekannten ausleihen, um wenigstens meine monatlichen Kosten zu decken. Weiß nicht mehr, wie ich alles zurück zahlen soll.
    Ich hab mir diese Situation weiß Gott nicht ausgesucht, aber die sogenannten Verantwortlichen kommen scheinbar immer davon.
    2 Selbstmordversuche habe ich schon hinter mir, da ich nicht mehr klar komme. Habe auch schon eine Psychosomatische Kur hinter mir, die mir aber auch nicht geholfen hat.
    Vielleicht hört ja hier jemand meinen Hilfeschrei und und kann mir ein paar wirklich nützliche Tipps geben.

  • @ Angelika:


    Hast du einen Antrag auf ALG2 also sprich Hartz 4 gestellt? Wenn Nein, dann solltest Du dies schleunigst tun! Dafür musst du alle Kontoauszüge der letzten 3 Monate bei der ARGE gleich mitabgeben. Wenn Du keinen Unterhalt bekommen hast von deinem Ex Mann ist es daraus für die ja ersichtlich. Und dann müsste es eigentlich auch recht schnell gehen mit dem Antrag


    Und wenn gar nichts mehr geht, dann nehmt euch einen Rechtsanwlt und klagt! Den Anwalt müsst ihr nicht bezahlen!

  • den Antrag haben wir schon lange gestellt und vor ein paar Wochen auch den Weitergewährungsantrag auf Leistung, aber wie ja schon erwähnt, bekomme ich nur noch so wenig, da mein Sohnseinen Sparvertrag ausgezahlt bekommen hat. Soll er denn seinen Brüdern gegenüber, die noch bei meinem Ex leben, benachteiligt werden, die den gleichen Sparvertag haben, nur weil er jetzt bei mir lebt ???? Darf man als Hartz IV Empfänger nicht mal mehr nen Führerschein machen und sich ein Auto kaufen, weil mann es braucht.
    Was mein Ex so treibt, da kräht scheinbar kein Hahn danach:confused:

  • Das ist ja ein ziemliches durcheinander.Ich versuche mal ein bisschen Ordnung reinzubringen.Also zu deiner ersten Wohnsituation mit deiner Tochter.Ihr habt ja beide zu dem Zeitpunkt ALG2 bekommen.Nun ist es so das die ARGE eine WG wohl nicht anerkennt wenn du mit deinen Kindern zusammenlebst.Ich weiß ja nicht wie alt deine Tochter war aber da sie ein Kind hat bildet sie eigentlich für sich eine BG.Du solltest wenn du diesen Bescheid von damals noch hast eine Überprüfung beantragen mit dem Hinweis das deine Tochter eine eigene BG bildet und nicht für dich mit einzustehen hat.Schon gleich mal gar nicht wenn sie Erziehungsgeld erhält.Jetzt wohnst du wohl mit deinem Sohn zusammen.Als der Sparvertrag ausgezahlt wurde hatte denn dein Sohn da irgendein Einkommen?Ansonsten kann die ARGE dir nur das anrechnen was auch tatsächlich vorhanden ist.Wenn also dein Mann keinen Unterhalt mehr zahlt dann teil das der ARGE schriftlich mit mit einer Kopie deiner Kontoauzüge und bitte um eine neue Berechnung.Alte Bescheide lass überprüfen.Wenn du bei deinem SB nicht weiterkommst dann wende dich an den Teamleiter.

  • Meine Tochter war damals 25 und im Erziehungsurlaub. Sie ist letztes Jahr mit ihrem Freund, der bei der Army ist nach Amerika gezogen und hat dort dann auch geheiratet.
    Sie hat mir im Juni einen Flug spendiert, damit ich auch meinen 2. Enkel, der gerade geboren war sehen konnte. Ich wußte nicht, daß ich das bei der Arge anmelden mußte, da ich ja einen Minijob als private Altenpflegerin hab. Als sie erfahren haben, daß ich meine Tochter besucht habe, haben sie mir auch die Leistungen gekürzt, da ich mir ja angeblich keinen Urlaub leisten kann (war nur 12 Tage dort) und es mir hätte von ihnen genehmigen lassen müssen.
    Ich komme mir langsam von denen echt verarscht vor, das ist doch kein lebenswertes Leben mehr und alles, weil sich mein Ex ne andere nehmen mußte, vorher gings mir (und ihm) richtig gut. Aber ihm müssen ja 1100 Euro bleiben und was hab ich ???
    Mein Sohn hatte damals noch seine Lehrstelle, als er den Vertrag ausbezahlt bekam. Er hat knapp 300 Euro verdient. Eine Freundin sagte mir, man dürfe einen gewissen Betrag gespart haben, für Anschaffungen usw.
    Wegen dem fehlenden Unterhalt habe ich der Arge meine Kontoauszüge, sowie mindestens 3 Mitteilungen geschickt.
    Statt dessen, wollten sie wissen, was ich zwischendurch immer mal wieder für Geld auf mein Konto eingezahlt habe. Als ich sagte, daß ich es mir immer wieder mal von Bekannten ausleihen muß um die notwendigen Abbuchungen von meinem Konto zu decken, sagten sie nichts dazu. Ne Freundin von mir hat solche Probleme nicht, aber sie wohnt ja auch in einer anderen Stadt und Bundesland.Ist scheinbar alles immer im Ermessen, der zuständigen Arge ausgelegt

  • Du solltest wirklich schleunigst zu einem Rechtsanwalt gehen, alle Papiere mitnehmen und ihn das überprüfen lassen. Die Kosten werden über Beratungshilfe (kann der Anwalt direkt beantragen, dazu braucht er nur Deinen letzten Hartz IV-Bescheid) gedeckt, Du mußt maximal 10,- € an den Anwalt zahlen, die er erlassen kann.


    Alte Bescheide lassen sich allerdings im Zweifel nicht mehr ändern, weil die bestandskräftig sind.


    In welchem Bundesland wohnst du denn?

  • Ich wohne in Bayern, meine Freundin die nicht solche Probleme mit der Arge hat, wohnt in NRW
    Was ich nicht ganz kapiere, daß die Arge nicht mal meinen Ex wegen Unterhaltszahlungen durchleuchtet, denn immerhin hab ich ihm meinen Hausanteil überschrieben, was ich der Arge auch mitgeteilt hatte, damit er keinen Unterhalt für die Kinder von mir fordern kann und den Kindern später eventuell mal das Haus gehört.
    Wenn das mit dem Anwalt so geht, werd ichs wohl machen. Kann man sich da jeden nehmen ?

  • In NRW ist das leider auch nicht besser .. und in Niedersachsen auch nicht ...


    Wenn Du erstmal in Hartz IV bist, meinen die Behörden, daß sies mit Dir machen können. Also: nicht alles gefallen lassen, Widerspruch einlegen, .... und wenns sein muß: klagen ... aber sicherheitshalber mit einem Anwalt, damits auch klappt.

  • Du kannst auch alte Bescheide überprüfen lassen.Ich würde dir das im Bezug auf die Zeit wo du mit deiner Tochter zusammen gewohnt hast auf alle Fälle anraten denn sie war bereits 25 und hatte ein Kind insofern bildet sie mit dir nicht eine Bg auch wenn ihr zusammenwohnt.Da bei dir aber einiges schief gelaufen ist in letzter Zeit würde ich dir auch zu einem Anwalt raten.Geh zum Amtsgericht und hole dir dort einen Beratungsschein.Nimm einen Anwalt für Sozialrecht.Entweder rufst du bei verschiedenen Anwälten an und frägst erstmal ob diese Erfahrung haben mit Hartz4 Klagen.Dies ist nicht bei allen Anwälten für Sozialrecht so.Ansonsten kannst du auch bei der Anwaltskammer einen Anwalt dir empfehlen lassen.Schau mal ob es bei dir in der Nähe vielleicht einen Arbeitslosenverband gibt.Diese Leute da helfen auch kostenlos.

  • werde ich wirklich machen, das mit dem Anwalt. Dazu kommt auch noch, daß ich wegen meiner Unfallfolgeschäden, ständig Schmerzen hab und nur stundenweise arbeiten kann, was ich ja auch mache. Die Arge möchte mich aber am liebsten in nen Vollzeitjob stecken, obwohl ich ein Gutachten vom Arzt habe, daß ich nicht schwer heben, lange stehen oder lange sitzen darf. Aber die Amtsärztin wo ich vor kurzrm war, meinte nur, es wäre ja wohl nicht so schlimm und sie könne sich eine leichte Tätigkeit bei mir in nem Altenheim vorstellen. Also ich kenne kein Altenheim mit leichten Tätigkeiten, aber dort werden halt immer wieder billige Arbeitskräfte gesucht.

  • Von Amtsärzten wirst du kaum etwas anderes zu hören bekommen aber du hast ja ein Gutachten und auf das würde ich mich auch berufen.Außerdem würde ich mir dann von der Amtsärztin mal genau aufschreiben lassen was sie unter leichten Tätigkeiten in einem Altenpflegeheim versteht.