Rat zur Wohnung

  • Hallo


    erstmal möchte ich mich Vorstellen !!


    Ich heisse MOMO bin 29 Jahre habe drei Kinder (2 Mädels, 1 Junge) und bin Alleinerziehend und komme aus hessen !! und beziehe mein Geld von der Arge


    Zu meiner frage : Ich Wohne Derzeit in einer 2 1/2 Zimmer Wohnung mit 68 qm und bezahle 460 Euro warm !!
    Jetzt habe ich mir heute eine Wohnung angeschaut Mit 3 1/2 Zimmer und 85 qm für 715 Euro Warm ich weiss das sie über den Regelsatz liegt wieviel genau weiss ich nicht (vieleicht könnte mir das einer sagen ) ich weiss aber das es max 50 Euro sein muss !!


    Meine Frage ist nun, kann ich irgendwie mein Sachbearbeiter davon überzeugen mir die Wohnung zu genehmigen ??
    Im Notfall würde ich die Diverenz auch selber bezahlen !!


    Ich bitte um Hilfe und um Tips


    Ganz lieben Gruss


    MoMo

  • Hallo Momo,


    ich denke nicht, dass du diesen Umzug genehmigt bekommst. Die Differenz wird auf keinen Fall nur 50€ betragen.
    Weiteres kannst du nur auf dem Amt erfahren.
    Ich weiß nur, dass man nur einen Zuschuss von 5€ pro m² gewährt, dazu Heizkosten. Also eine Kaltmiete von 450€ ca....

  • Hallo ich hatte mich schon mal Informiert und das waren 660 und ebes was sie mir übernehmen aber ich bin mir nicht mehr sicher und die differens sind definitiv 50 euro mehr ned.


    Die Kalt Miete beträgt da 465 euro !!! Und warm 715 Euro


    Ich wollte ja mit denen Verhandeln das ich die differenz selber bezahlen will sie sollen mir ja den satz der mir zusteht genemigen !!!


    Und ich hatte bei der Arge angerufen und die sagten mir ich soll mir die Wohnung ansehen und das Angebot Ihnen zu kommen lassen, weil eigentlich wollte ich Sie mir ja ned anschauen weil ich ja wusste das sie über dem Liegt was sie bezahlen...
    Und wie gesagt die arge sagte mir sie würden das den entscheiden.
    Aber das war ja nur des Calcenter und nicht mein Sachbearbeiter !!!


    Den hatte ich Mitte der Woche angerufen das er mich zurück rufen soll wegen der Wohnung aber der Herr hat sich nicht gemeldet !!!
    Weil ich auf nummer sicher gehn wollte weil ich wie gesagt das nur vom Callcenter hörte und nicht vom sachbearbeiter



    Lieben gruss

  • es ist leider so, unterschiede von amt zu amt, von bundesland zu bundesland und unterschiede, die die SB selbst machen..
    nimm dein wohnungsangebot und sprich bei deinem SB vor und du weist, ob du dir ein anderes suchen mußt..
    es wäre aber nett, wenn du uns über den ausgang informieren würdest..


    danke und lg
    BineNRW