Versicherungen bei Hartz4

  • hallo,
    ich hab hier schon soviel durchforstet, aber die Frage, welche mich dringend interessiert finde ich nirgends.
    Inwieweit übernimmt die ARGE Beiträge für private Versicherungen, wie private Haftpflicht,Hausrat und Unfall?
    Ich bin ab 1.11.09 wieder ALGII Empfängerin, den Bescheid auch schon bekommen, aber da fehlen die Beiträge zu den Versicherungen.
    Desweiteren interessiert mich, wie hoch ist der Warmwasserabzug bei den Heizkosten, konkret: meine monatlichen Heizkosten in der Miete belaufen sich auf 60€, Arge zieht mir da 16,79€ für Warmwasser ab.
    Kann mir jemand darüber Auskunft geben?

  • Für Versicherungen werden keine extra Leistungen gewährt.
    Sofern du Einkommen hast, wird dir hier eine Pauschale in Höhe von 30 EUR für Versicherungen abgesetzt.


    Für Warmwasser werden normalerweise bei einer erwachsenen alleinstehenden Person 6,79 EUR (wenn ichs richtig im Kopf habe) aus den Heizkosten herausgerechnet.
    Wenn ihr natürlich mehrere Mitglieder in der Bedarfsgemeinschaft seit, sind es andere Sätze. Kommt auch auf das alter von vorhandenen Kindern an.


    Wenn für Warmwasserkosten ein seperater Betrag in deinem Mietvertrag aufgeführt ist wird natürlich dieser nicht berücksichtigt.