Hallo zusammen,
ich bin jetzt 23 Jahre alt und mache grad meine 2 Lehre (2. Lhj.,Dual). Ich bekomme im Monat 490€ Netto ( Brutto=614€) und würde gerne ausziehen. Die Wohnungen, die ich mir mal so im Internet angesehen habe und mir auch gefallen haben, haben eine Kaltmiete von ca. 200€ - 235€;NK/HK so bei je 40€ und sind 45m²-47m² groß. Mein Problem ist ich weiss nicht ob ich trotz Wohngeld über die Runden kommen würde. Mit Kindergeld hätte ich zwar ca. 654€ im Monat aber ich habe auch ein Auto (Corsa B) was natürlich Sprit kostet. Im Monat fahre ich insgesamt gute 920km (Arbeit/Schule inkl. Rückweg). Und schliesslich brauch ich noch Geld für Esse/Trinken...., den Eigenanteil an der Miete/NK und Stromkosten. Eine Hausrats- u. Haftpflichtversicherung sollte man ja auch noch haben. Und wenn ich mir das alles so zusammenrechne siehts am Ende ziemlich Mau aus. ![]()
Und im 3.Ljhr. bin ich dann über dem Betrag an dem Kindergeld gezahlt wird. Womit dieses wegfallen würde! Dann hätte ich nur noch ca. 532€ zum Leben! Ich würde jetzt gerne mal eure Meinungen hören. Es brennt mir ja schon länger auf der Seele auszuziehen, aber ich will mich nicht in Schulden stürzen oder ähnlichem.