Brauche dringend Hilfe Thema Unterhalt

  • Ich bin 43 Jahre alt mein Sohn ist 21 er ist vor 4 Monate vater geworden er wohnt noch bei uns und seine ex freundin bei ihrer Mutter mit dem kind Mein sohn bezieht im moment keine einkünfte ...meine Frage nun wer kommt für den unterhalt des Kindes auf stimmt das das die grosseltern dafür aufkommen ich und mein mann da mein sohn dieses beim jugendamt vorgelegt bekam und es unterschrieben hat oder kommen wir da irgendwie raus... weil auf gut deutsch mein sohn ist zu faul zum arbeiten und wir sehen nicht ein dann für die kleine seinen unterhalt zu zahlen....

  • Das ist wohl einer der seltenen Fälle, bei denen das wirklich so gehandhabt werden darf; vermutlich stimmt die Auskunft, die dein Sohn bekommen hat. Da es hier noch keine oder kaum "praktische" Erfahrungen zu solcher Sachlage gibt, kann ich dir nur raten, dir das Ganze vom Amt schriftlich aushändigen zu lassen, also die Begründung inklusive der Benennung der zugrundeliegenden gesetzlichen Auslegungen (also auch der Paragraphen etc.), damit ihr dort nachlesen könnt und ggf. eine "Lücke" findet. Daneben würde ich eine Rechtsberatung in Anspruch nehmen. Vielleicht könnt ihr ja auch gar keinen Unterhalt leisten, weil ihr doch schon für euren Sohn aufkommen müßt?! Bleibt dennoch etwas übrig? Wenn nicht, würde die Unterhaltsvorscusskasse in Vorleistung gehen. Die Ämter versuchen im übrigen zu sparen, wo sie nur können.