Übernahme der Renovierungskosten....Lächerlich

  • Hallo Forum...ich hab da mal ne Frage...


    ich ziehe um, MIT Zustimmung der ARGE.... habe auch selbstverständlich alles an Renovierungskosten beantragt..


    für insg. 180 m² Wände und Decken
    bekomme ich heute die Antwort auf meinen gestellten Antrag:


    *Ihrem Antrag auf Übernahme der Renovierungskosten wird teilweise in Höhe von 41,68 € entsprochen.
    Die Renovierungskosten (Farbe für Wände und Decken) werden für die neue Wohnung übernommen.*


    Mal ehrlich....für 41,68€ soll ich 180 m² Wände und Decken streichen können??? Selbst wenn ich die billgste Farbe nehme, klappt das nicht...es sei denn ich nehme Wasserfarbe...und von Pinseln ist gar nix erwähnt...ist das so rechtens? :confused:


    Da leg ich doch Widerspruch ein, muss ich DAS so hinnehmen?? Wer kann mir helfen??? Und wie muss der Widerspuch lauten??


    Danke Euch vorab.:)


    Eure verzweifelte B. aus G

  • Also ich lese da das Wort teilweise in deinem Auszug, was das ganze durchaus real erscheinen lässt. Ergo wirst Du auch nicht einen Teil der theoretisch veranschlagten renovierungskosten bekommen, als Beihilfe sozusagen.

  • Warum sollte ich ein Darlehen beantragen?? Die Kosten für die Renovierung gehören zu den Kosten der Unterkunft .....und die sind im vollen Umfang von der Arge zu übernehmen, da der Umzug MIT Zustimmung erfolgt und aus wichtigen Gründen genehmigt wurde...daher wundere ich mich daß nur 41,68 übernommen werden. Wobei diese anscheinend pauschalisiert berechnet wurden und DAS nicht im Sinne der Gesetzgebung ist. Diese Kosten dürfen nicht pauschalisiert werden. Die Frage ergibt sich auch hier...WO NACH pauschalisiert und berechnet wurde, nach welcher Rechtssprechung dies geschah......

  • oh sry, hatte ich verwechselt mit den kosten für die "alte" wohnung..
    ich habe mir zum prinzip gemacht, immer eine liste beizulegen, was alles benötigt wird, bis zum kleinsten pinsel..manchmal schreibe ich auch gleich die preise von einem angebot dahinter..bisher habe ich glück gehabt..ich ziehe jetzt auch um (in ein haus, aus platzgründen), habe für die alte und neue wohnung bewilligt bekommen..und einen pauschalbetrag von 199€ für umzugswagen..
    aber so wie es aussieht, ist auch diese bewilligung abhängig vom wohnort..*denk ich mir..