Durch Ausbildung weniger Lebensunterh. als Hartz4

  • Hallo, hoffe mir kann jemand einen Hinweis geben. Seit 1.10 bin ich glücklicher Azubi und habe leider dadurch auch ziemlich Probleme bekommen.
    Ich habe letzte Woche das Einkommen aus der BAB bekommen, rückwirkend für den Monat Oktober. Das Einkommen von 120€ kann gerade meine Lebensmittel sichern. Kindergeld bekomme ich, dank der Herren um Merkel, nicht mehr (zu alt)
    Mein Lohn deckt die kompletten Fixkosten (Wohnung, Versicherung, Strom, Telefon). Für Kleidung, Fahrkarte und jegliche Freizeitbetätigungen beleibt nix übrig. Ich bekomme zurzeit wesentlich weniger als ein Harz4 Empfänger...


    Mach mir jetzt Sorgen, wie das jetzt weiter geht?! Gibt es außer Wohngeld weitere Zuschüsse die man beantragen kann? Kann ich Halbwaisenrente beantragen auch wenn der Vater nicht auffindbar ist und wohlmöglich im Ausland wohnt?

  • Du hast nicht geschrieben, wie alt du bist, aber neben dem Ausbildungsentgelt kannst du, wie du es selbst ja schon schreibst, Wohngeld beantragen und beispielsweise auch Befreiung von der Zuzahlung betreffend Krankenkassengebühren, wie beispielsweise diese quartalsmäßig anfallende Gebühr, die Zuzahlung bei der Verordnung von Medikamenten und so weiter. Natürlich kannst du auch die Befreiung von den GEZ-Gebühren in Anspruch nehmen, denke ich. Was deine Halbwaisenrente betrifft, solltest du dich bei der zuständigen Behörde richtig eingehend informieren; Dein Vater müßte wohl schon für tot erklärt worden sein, damit du Waisenrente erhalten kannst; ein Auslandsaufenthalt oder nicht auffindbar sein werden nicht ausreichen.

  • Du hast nicht geschrieben, wie alt du bist,


    Geboren mitte April 1983. Mir wurde erklärt das ab dem 1.1.1983 nur noch bis 25 gezahlt wird


    Zitat