Ausbildungsvergütung

  • Hallo, ich brauche auch mal Hilfe.
    Meine Tochter ist in der Ausbildung, ich bekomme Alg 2, habe einen Nebenverdienst von 170€ und betreue noch meine Tochter 9 Jahre alt.
    Die Ausbildungsvergütung meiner 19 jährigen Tochter wird in meinem Bescheid voll angerechnet. Dadurch bekommen meine 9 jährige Tochter und ich nur noch 170€ zum Leben+ Mietkosten von 161€. Die beiden Töchter erhalten zusätzlich 198€ Wohngeld. Ich zahle schon alleine 550€ Miete.. Ich werde verrückt, weil ich mit diesem Gel einfach nicht zurecht komme.
    Kann mir bitte jemand helfen?? Das wäre lieb..

  • Wenn deine Tochter mit Ihrer Ausbildungsvergütung sich selbst unterhalten kann dann solltest du der ARGE mitteilen das du mit ihr eine HG bildest und schriftlich erklären das deine Tochter mit ihrem Einkommen nicht für dich mit aufkommt.Sie müßte sich dann an den Mietkosten beteiligen und sich selbst unterhalten.

  • Wenn deine Tochter mit Ihrer Ausbildungsvergütung sich selbst unterhalten kann dann solltest du der ARGE mitteilen das du mit ihr eine HG bildest und schriftlich erklären das deine Tochter mit ihrem Einkommen nicht für dich mit aufkommt.Sie müßte sich dann an den Mietkosten beteiligen und sich selbst unterhalten.


    Hallo Kitty, das habe ich alles getan. Widerspruch eingelegt , usw. es tut sich nichts. Sie wollen Gehaltsabrechnungen haben um das zu berechnen. Weihnachtsgeld wird voll mit angerechnet von ihr. Sie hat 455€ netto+ 98€ Wohngeld. Jetzt haben die mir für diesen Monat ein Darlehen angeboten, ich verstehe die Welt nicht mehr. Gruß Angela

  • Lass dir doch zu der Antragstellung einen Termin geben und sag gleich das es dann um ein Darlehen geht.Das müßte dann an einem Tag gehen.


    Das werde ich gleich morgen machen. Hoffe das läuft schnell an, für den Rest des Monats hab ich noch 60€.
    Ich bedanke mich ganz herzlich für die Info... Herzlichen Gruß:rolleyes:

  • Lass dir doch zu der Antragstellung einen Termin geben und sag gleich das es dann um ein Darlehen geht.Das müßte dann an einem Tag gehen.


    Tja, Darlehen... in 10 Tagen ungefähr bekomme ich Bescheid, stattdessen könnte ich Einkaufsgutscheine bekommen. Ich habe das Gefühl das das reine Willkür ist. Ich hätte keinen Widerspruch einreichen sollen, jetzt hab ich die Pappnase auf.

  • Zum Widerspruch bist du ja berechtigt.


    Hallo, ja das ist ja richtig. Ich habe mich auch schon öfter gewährt, aber was die jetzt machen, reine Schikane. Ich wohne in einem kleinen Dorf und soll am Samstag im Supermarkt mit Gutscheinen bez. kann ich mir ja gleich ein Schild umhängen und mich an den Straßenrand stellen. Diese SB hat mich sowieso auf dem Kicker... Junges Mädel, gerade mit der Ausbildung fertig, aber sie sitzen am längeren Hebel.

  • Ich verstehe im prinzip nicht, was manch einer gegen Gutscheine hat. Die sieht doch kein anderer? Oder meint manch einer, der Verkäufer lacht sich ins Fäustchen? Schwachsinn...



    Nee, sieht keiner an der Kasse das ich einen Gutschein habe und nicht mit Geld bezahle. Warte am besten bis 20 Uhr bis keiner mehr im Laden ist..
    Sinnvoller Schwachsinn

  • Stylewolf
    Also ich kann mir auch Besseres vorstellen, als mit Gutscheinen und nicht mit Geld zu zahlen. Ich weiß ja nicht, wo du lebst, aber bei uns hier hätten die Verkäuferinnen vermutlich (da das selten oder bislang gar nicht vorkommt), Probleme, wie sie damit umgehen, es verrechnen oder so. Also wird per Mikro der Vorgesetzte oder jemand gerufen, der Ahnung hat. Die anderen warten derweile hinter einem. Wir leben nicht in einer Großstadt, sondern in einer Kleinstadt, wo viele irgendwen kennen und stellenweise auch alles in sich aufsaugen, was so abgeht. Auf jeden Fall wird alles "registriert" und ist für den Betreffenden mehr als unangenehm.

  • Ist ja alles gut und schön und sicher nicht ganz angenehm aber ganz ehrlich die anderen Leute sind mit herzlich egal.Soll mal jeder bei sich selbst anfangen bevor er über andere herzieht.Mir wäre es wichtig das ich etwas zu essen kaufen kann und meine Kinder satt werden.Ob nun mit Gutschein oder mit Geld.

  • Ist ja alles gut und schön und sicher nicht ganz angenehm aber ganz ehrlich die anderen Leute sind mit herzlich egal.Soll mal jeder bei sich selbst anfangen bevor er über andere herzieht.Mir wäre es wichtig das ich etwas zu essen kaufen kann und meine Kinder satt werden.Ob nun mit Gutschein oder mit Geld.


    Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen :)