Nach ALG2 Antrag wieder Anspruch auf ALG1

  • Hi,
    mir fehlte zur Bewilligung von ALG1 ein sozialversicherungspflichtiger Zeitraum von 2 Wochen.
    Jetzt habe ich widerstrebend ALG2 beantragen müssen - wenn ich nun sagen wir für 4 Wochen eine
    sozialversicherungspflichtige Stelle finden würde und somit die 12 Monate in den letzten 2 Jahren voll hätte,
    wäre dann wieder ein Anspruch auf ALG1 gegeben und würde dann der ALG2 Antrag automatisch hinfällig werdn oder iwe läuft das ????


    danke vorab


    ba1

  • Um Anspruch auf Alg I zu haben musst du innerhalb der letzten 2 Jahre 12 Monate soz.versicherungspflichtig beschäftigt gewesen sein.
    Die Beschäftigung muss nicht zusammenhängend gewesen sein.


    D. h. wenn du nun eine sv-pflichtige Beschäftigung findest und du dann bei Ende der Beschäftigung rückwirkend auf 2 Jahre rechnest musst du insgesamt 12 Monate Beschäftigung zusammenbekommen.
    Dann kannst du wieder Alg I erhalten.
    Wenn das Alg I deinen Bedarf nicht deckt, könntest du weiterhin ergänzend Alg II erhalten.


    Das beste für dich wäre natürlich eine Beschäftigung von längerer Dauer zu finden nicht nur für 4 Wochen.