Eigene Wohnung unter 25???

  • Hallo, lange keiner mehr hier gewesen!
    Habe inzwischen auch deine PN gelesen Laeticia, Danke. Das bezieht sich auf dasselbe Thema im Januar 2009, aber da konnte ich diesen Beitrag nicht mehr reinbringen, da hieß es stets: keine Berechtigung???


    Die Situation bei mir hat sich weiter zugespitzt: Mein gr. Sohn (21) lernt nun, hat 3 Ausbildungsorte im Umkreis von 90 km und fast das gesamte Azubigeld geht fürs Fahren drauf. Nun hatte ich mal wieder probiert, für ihn eine Einraumwohnung zu kriegen, denn es ist ja kein Zusatnd, das er um 5 Uhr aufsteht, alle werden mit wach, bzw. müssen ja kurz nach ihm auch hoch, dann stehen wir Schlange vorm Bad und Küche, weil wir uns auf die Füße trampeln!
    Manchmal brüllen wir nur noch, weil einer lernen muß, der andere aber Fernsehen will oder Musikhören. Mein Jüngster hat schon im Keller oder auf dem WC für eine Klausur gelernt, weil andere Räume gehn net, das Wohnzimmer ist ein Durchgangszimmer, mein Schlafzimmer nur 7,5 m² groß, in der Küche bin ich beim Essen zubereiten ...


    Hatte inzw. einen Zusammenbruch, deshalb war ich lg. nicht hier online, in der SHG hat mir einer geraten, ich solle doch mal "Drama" machen, Gashahn aufdrehn oder so!!! War entsetzt, außerdem habe ich einen E-Herd, hihi, aber es kann doch nicht angehn, das erst was passieren muß, eher Ämter was tun???


    Will ja für meine Sohn auch keine Luxusbude und zahle ja gerne was dazu, aber alles geht eben net, da ich von meinem Halbtagsjob 3 Erw. ernähren muß!


    Hat zwischenzeitlich jemand GUTE Erfahrungen mit dem versuch gemacht, vor dem 25. Geb. einen Zuschuss/Unterstützung für Wohnraum zu kriegen???

  • Unter 25 stehen die Chancen schlecht aber es gibt auch immer wieder Ausnahmen.Wenn bei dir die Wohnsituation so beengt ist und dein Sohn einen recht langen Weg zur Ausbidungsstätte hat dann kannst du ja versuchen Wohngeld zu beantragen.Eventuell hätte dein Sohn auch Anspruch auf BAB.Damit läßt sich sicher eine kleine Wohnung finanzieren.

  • Die Katastrophe ist inzwischen zur Existenzvernichtung angewachsen! Nun hat man meinem Sohn von einem Tag auf den letzten Probetag die Lehrstelle gekündigt! Ich weiß nun echt nicht mehr weiter, er ist am Boden zerstört, ich auch! Mit was für Versprechungen die ihn gelockt haben, er hatte den besten Einstellungstest und reineweg gebettelt wurde, das er die Lehre antritt, weil der 2. Bewerber schon abgesprungen war (urspr. 2 Lehrstellen) und nun sowas! Hoffe nur, er tut nix dummes ...