Mein Vater

  • Hallo!
    Ich hoffe mir kan hier jemand helfen......mein Vater bekommt eineBu Rente von 588,88 euro..Brutto 502,02 netto
    Er würde gern in den Kreis Schleswig-Flesburg(Eggebek) ziehen. Er ist allein.. würde er Sozialhilfe bekommen?
    Wenn ja wie hoch dürfte die Miete bei einer Person sein??
    Würde mich sehr über Hilfe freuen...
    Lg

  • Hallo,


    mit BU-Rente ist dein Vater nicht erwerbsfähig. Er kann somit keine Leistungen nach dem SGB II beziehen.
    Er kann aber Leistungen nach dem SGB XII beantragen, dies nennt sich dann "Grundsicherung" und wird in Form von Sozialgeld gewährt.
    Sozialhilfe in seiner früheren Form gibt es nicht mehr.


    Erkundigt euch am besten auf dem Sozialamt in der Stadt wo er jetzt wohnt und da wo er hinziehen will.
    Die sagen euch ob er umziehen darf und wie hoch die Mietkosten sein dürfen.