Hartz 4 Bezug - AOK lehnt Familienversicheriung ab

  • Hallo,


    ich bin neu hier, deshalb bin ich villeiicht im falschen Forum. Ich habe folgendes Problem:


    Ich bin selbständig (GF und einziger Gesellschafter einr kleinen GmbH). Seit November 2007 und bis Mai 2008 bezogen meine Ehefrau und ich aufgrund meiner Krankheit (mehrere Krankenhausaufenthalte) und somit fehlenden Einkommens Hartz 4.


    Der entsprechende Bescheid des Jobcenters (Mai 2008) sagte, daß ich bei meiner Frau (langjähriges Mitglieder der GKV) familienversichert würde, daß aber die endgültige Entscheidung von der Krankenkasse getroffen würde. Diese lehnte allerdings ab, da ich " hauptberuflich selbständig sei und mich selbst kranken- und pflegeversichern müsste".


    In meiner damaligen Situation hatte ich hatte dann zwischenzeitlich Mitgliedschaft bei einer privaten KV beantragt und rückwirkend ab 01.01.2008 auch erhalten, allerdings mit 3 Monaten Wartezeit, sodaß die in der Zeit bis Ende März anfallenden Kosten nur von mir getragen werden sollen.


    Mittlerweile kommen mir allerdings Bedenken, ob die Vorgang richtig beschieden wurde.
    Meine Fragen sind:


    1.) Kann es sein, daß die Ablehnung der Familienv[B]ersicherung durch die AOK falsch war?
    Schließlich ist meine Frau langjähriges Mitlgied und für sie wurden im Rahmen von Hartz 4
    Pflichtbeiträge abgeführt.


    2.) Falls die Ablehnung durch die AOK rechtens ist, hätte mich dann das Jobcenter nachträglich
    pflichtversichern müssen und dann die Pflichtbeiträge nachentrichten müssen?
    Hätte mich dann die AOK als Pflichtmitglied für den Zeitraum des Bezuges von Hartz 4 aufnehmen müssen?
    [/B]
    Soweit ich weiss, haben Hartz 4 Bezieher auf jeden Fall Anspruch auf Krankenversicherung, warum soll das bei mir nicht gelten?


    Für Antwort bin ich sehr dankbar.


    Ferlud46