Krankenkassenbeitrag erstatten lassen

  • Hallo alle zusammen !



    Hab da eine Frage zur Krankenversicherung.


    Ich habe im September einen Antrag auf Hartz4 gestellt und bin noch dabei die Unterlagen zu sammeln. Wie sich herausgestellt hat, habe ich auch Anspruch auf ALG 1 da ich als Student einer Teilzeitbeschäftigung nachgegangen bin. ALG1 wird aber nicht ausreichen und Hartz4 muss wohl aufstocken.


    Das war es zu den Hintergründen & nun zur FRAGE !


    Mir wurde im Oktober der Krankenkassenbeitrag vom Konto abgebucht. Ist eigentlich logisch da ich ja auch ab & zu Zahnschmerzen habe und zum Arzt muss :-)


    WER MUSS DIE BEITRÄGE ÜBERNEHMEN ?
    WIE MUSS ICH VORGEHEN UM MEINE KOHLE WIEDER ZU BEKOMMEN ?


    herzlichen Dank schon mal !

  • Hallo Uniamni,


    wende Dich zuerst an Deine Krankenkasse, die wird Dir den Weg mitteilen können.
    Aber da ja alles mehr oder weniger noch ein offenes Verfahren ist,
    wirst Du dich noch ein wenig gedulden müssen bevor Du dein Geld zurück beantragen kannst.
    Das kommt auf die Bewilligungsbescheide an.


    MfG

  • Ich habe den Fall mittlerweile gelöst und möchte euch die Lösung mitteilen !



    Ich habe bei der AOK angerufen und mit der Abteilung für Studenten gesprochen. Dort wurde mir mitgeteilt, dass das Geld zurück überwiesen wird und mir wurde eine Frist bis zum 20.12.2009 gegeben. Bis zu dieser Zeit muss sich das Arbeitsamt bei denen melden und mich versichern. Schafft es das Arbeitsamt nicht bis zum 20.12.2009 einen Bescheid auszustellen und mich zu versichern, so habe ich die Möglichkeit eine Versicherung zu beantragen die mich für die Schwebezeit absichert. Diese wird von Versicherungen kostenlos bereitgestellt. (Wohl um Kunden zu binden).


    So das wars !