ALG II und nun doch ALG I ?

  • Hallo


    Wir haben vor ca. 4 Wochen einen Antrag auf Alg II gestelt und haben auch alle dafür vorgesehen Dokumente und Papiere vorgelegt die auch fleißig kopiert worden sind soweit so gut.
    Letzten Freitag war ich nochmal beim Sachbearbeiter und habe mit ihm gesprochen weil ich noch keinen Bescheid habe und er sagte es ist alles in Bearbeitung und sicherte mir einen Scheck zu den ich Morgen abholen sollte.


    Eben ruft hier ein Frau an und meinte Wir sollen morgen einen Antrag auf ALG 1 stellen. Was soll das! Was soll ich machen? Zieht sich das jetzt allse nochmal über Wochen hin? Ich weis nicht mehr weiter!


    Vieleicht kann einer von euch Helfen was ich noch machen soll!

  • Die ARGE muss prüfen ob Ansprüche gegen die Agentur für Arbeit bestehen. Du bekommst von der Agentur für Arbeit einen Bescheid (kann auch Ablehnungsbescheid sein). Wenn das Geld der Agentur nicht reicht gehst du wieder zur ARGE und lässt aufstocken. Das geschieht in der Regel schnell.