Umzug in anderes Bundesland

  • Bevor ich zum Amt gehe, möchte ich mich hier erkundigen.


    Seit Jahren quälte mich diese Frage: umziehen oder nicht? Ich wohne in einer kleinen Stadt am Rand Birlins (im Brandenburg) und wollte schon während des Studiums nach Berlin ziehen, aber dann kam Freund, Kind, Freund ging weg.... Als alleinerziehende habe ich es nicht geschafft, musste das Studium abbrechen. Ich habe aber schon ein Beruf, mit dem man allerdings in unserer Stadt nichts findet. In Berlin - schon.


    Ich fühle mich hier wie im Gefängnis. Es gibt Verwandte, die ständig mit mir unzufrieden sind und meckern... Das nimmt mir Kraft. Inzwischen musste ich zu Psychologen gehen und sie raten mir auch - Abstand nehmen, wenn möglich umziehen.


    Seit einem Jahr bin ich Harz4 und offensichtlich für längere Zeit, wenn ich hier bleibe..... Ich möchte alles ändern.


    Ich brauche einen Rat: wird das Amt mir den Umzug genehmigen? Welche Gründe muss ich denn angeben? Die Wohnung ist doch OK, und die neue Arbeit habe ich noch nicht gefunden da wo ich ziehen möchte... Mit Arbeit wird einige zeit noch nichts, da ich schwanger bin...
    Was soll ich denn als erstes tun? Die Umzugskosten und Kauition könnte ich übrigens selbst tragen.


    vielen Dank für die Hilfe!