Trennung - Arbeitslosigkeit von Ehemann

  • Hallo ihr lieben,


    ich habe mich von meinem Mann getrennt. Als wir und getrennt haben, sind wir beide arbeiten gegangen. Nun hat er seinen Job verloren und sich arbeitslos gemeldet. Meine Frage, er hat nur noch wenige Tage Anspuch auf Arbeitslosengeld 1. Wenn er nun Hartz 4 beantragt, muss ich ihm dann Unterhalt zahlen?


    Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen


    Grüße
    Gewinner2009

  • Er hat Anspruch auf Unterhalt. Selbst wenn er darauf verzichten wollte, würde die ARGE ihm diesen Unterhalt abziehen. Jedoch kann ich dir nicht sagen ob es bei 1150 Netto einen Unterhaltsanspruch gibt.


    Du kannst aber selber tätig werden und nach einer Freigrenze suchen.

  • Du hast einen Mindestselbstbehalt und ich denke, dass bei deinem Einkommen nichts oder nahezu nichts für deinen Mann übrig bleibt. Guck doch mal nach hier in der obersten Menueleiste unter "Unterhalt" und so; dort findest du auch die Möglichkeit, anhand von Beispielen deine Situation durchzurechnen. Vermutlich kommst du dort weiter.