Untermietvertrag wirksam oder nicht?

  • Guten Abend Community,


    ich durchstöbere schon seit geraumer Zeit das Internet nach Antworten, nur ist mir bisher kein passender Fall zu meinem Problem untergekommen. Hoffe es gibt hier Hilfe von Leuten, die sich mit der Materie weitaus besser auskennen als ich es tue.


    Kurz zu meiner Person:


    - Bin 21 Jahre
    - Abgeschlossene Berufsausbildung
    - seit 6 Monaten Selbständig (und möchte es auch bleiben)
    - wohnhaft bei meinen Eltern (beide gut verdienend)


    Nach meinen Kalkulationen werd ich im Februar für eine gewisse Zeit ALG2 beziehen müssen, da meine Einküfte stark eingebrochen sind und meine Eltern "sovielwenig" verdienen das es nicht noch zusätzlich für mich reicht, ich aber auch kein Anspruch auf ALG2 haben werde.


    Nun sind mir zwei Möglichkeiten in den Sinn gekommen:


    1. Untermietvertrag mit meinen Eltern (von jetzt an bis ich in ALG2 gehe)


    2. Mir sobald als möglich eine eigene Wohnung suche, bevor ich ALG2 beantrage


    Kurz nochmal zu 1.. Ich habe in einmen Forum einen Beitrag gelesen, wo wohl durch ein Achener Gestzesentschluss die Thematik so geregelt ist, dass WENN ICH BEI MEINEN ERLTERN WOHNE UND DIESE GENUG GELD VERDIENEN, DIES AUTOMATISCH UND OHNE UMWEGE EINE BEDARFSGEMEINSCHFT IST!


    Was wäre im besten Falle zu tun?