mein Freund bezieht ALG II und zieht zu mir (bin berufstätig Vollzeit)

  • Hallo,


    mein Freund, der seit kurzem ALG II bezieht, ist zu mir gezogen. Ich bin voll berufstätig und wäre aber trotzdem über eine finanzielle Untersützung seinerseits sehr dankbar.
    Er steht aktuell auch nicht mit im Mietvertrag. Meine Hausvewaltung würde ihn nach einer Bestätigung durch das Arbeitsamt. dass sie den Mietanteil tragen, mit auf nehmen.
    Das Wohnungsamt meint aber, mein Gehalt wird voll angerechnet und daher würde das Stellen eines Antrages nicht viel bringen.
    Und die Bearbeiter vom Jobcenter rücken mit der Sprache nicht so raus.
    Ich bin total vewirrt. Es muss hier doch eine Lösung geben?


    Über eine Info wäre ich sehr dankbar.


    Gruß, löckchen

  • Hallo!


    Die Lösung ist, besser nicht zusammenzuziehen. Denn dann seid ihr eine Bedarfsgemeinschaft und dein Einkommen wird natürlich auch zur Deckung seines Bedarfes herangezogen.


    Ihr werdet in jedem Fall Stress mit dem SGB II Amt bekommen, für ein Jahr lang kann man davon ausgehen, dass es noch keine gefestigte Lebensgemeinschaft ist, aber das bedeutet häufig einen großen Kampf mit dem Amt.


    Wenn er mit dir wohnt, muss er dies dem Amt auf jeden Fall melden.


    Viele Grüße

  • hallo dumpi,


    ich habe mich mal hier ein wenig umgeschaut und es ist ja schrecklich....ich bin zwar ein wenig schlauer, aber nicht zufriedener.


    ich werde mal den weg mit dem 1. jahr der bedarfsgemeinschaft gehen und hoffen, dass mein freund bald eine arbeitsstelle findet.


    danke dir schön.


    viele grüße