Ergänzendes HartzIV

  • Guten Tag,
    ich wohne zur Zeit (seit zirka 2 Jahren) mit meiner Freundin in einer eigenen Wohnung zusammen.
    Jetzt möchte ich ausziehen, in eine eigene und kleinere Wohnung.
    Bin 19 Jahre alt (am 17. Februar werde ich 20) und arbeite Teilzeit 30 Stunden in der Woche, mit einem zirka Gehalt von 200-600€ kommt drauf an wie meine Schichten sind.
    Nun, alleine von diesem Gehalt kann ich keine eigene Wohnung tragen (mit allem was dazu gehört). Habe gehört das man in so einem Fall "ergänzendes HartzIV" anmelden kann, da es jedem zusteht.


    Wie sind da die Regelungen und die Vorgangsmodalitäten? Wo muss ich hin um mich anzumelden? Möchte im Vorraus ein wenig Informationen haben, da die Ämter einen gerne "verarschen".


    (Weiß' nicht ob das folgende Thema passt, aber ich stelle es auch mal hier rein)


    Welche Unterstützung kann ich noch erhalten? Es war mal die Rede vom Wohngeld!


    <- Ich bitte um ausführliche Informationen, denn ich habe davon eigentlich keine Ahnung.

  • Wohngeld und H I V schließen sich gegenseitig aus, also wenn du/man H I V erhält, sind die Kdu = Kosten der Unterkunft darin bereits erhalten, eingerechnet. Und natürlich kannst du/ kann man, wenn man nur ein geringes Einkommen hat, "aufstockendes" H IV (oder auch Wohngeld) beantragen. Ruf einfach die für deine Region zuständige Hotline an und laß dir die Antragsformulare schicken, die du weitgehendst (so, wie du es schaffst, also wie es dir möglich ist), ausfüllst und abgibst. Ab regulärer Antragstellung hast du - sofern überhaupt - Anspruch auf dieses H IV,auch wenn noch Unterlagen fehlen (sollten). Dasjenige, was noch fehlt, oder was unklar ist, kannst du dann nachreichen bzw. erklären.

  • Okay, beide schließen sich aus.
    Habe bis dato noch nie Hilfe vom Staat beantragt und habe keine Ahnung wo ich mich melden soll (Amt für Soziales und Wohnen, Arbeitsagentur, Jobcenter, Wohngeldamt).
    Und welche Vorraussetzungen muss ich erfüllen dieses zu kriegen.

  • Hallo Juventus,


    hatte das gleiche "Problem", allerdings schon mit eigener Wohnung.
    Mein Verdienst sieht deinem sehr ähnlich. Bin ins Jobcenter und hab mir den Antrag auf Leistung zur Sicherung des Lebensunterhaltes geholt (nenn es "Aufstockungsgeld", Hartz4, wie auch immer). Lass dich nicht von den unmengen Papier beeindrucken. Dort füllst du alles aus, auch was du an Miete ect zahlen wirst. Natürlich ist es sinnvoll, das vorher zu wissen. Oder du machst einfach einen Termin aus, die erklären einen meist schon, was du alles brauchst. Sollte sich jemand äußern, das du nichts bekommst....lass dich nicht beeindrucken. Ruhig bleiben, lächeln und einfach sagen....wir werden sehen.


    Ist alles schon vorgekommen. Hol dir die Anträge und los gehts.


    P.S.: Du füllst das natürlich nicht im Amt aus. Die werden wohl Kopien von Versicherungen, Lohnabrechnungen, Kontoauszüge ect pp brauchen.

  • Mit 19 Jahren wird Dir die ARGE keine Mietkosten übernehmen da Du bis zum vollendeten 25 Lebensjahr bei deinen Eltern wohnen musst und die bis dahin auch Unterhaltspflichtig sind. Du kannst zwar Versuchen einen Antrag zu stellen aber der wird garantiert abgelehnt werden!!!