Frage zum Unterhalt.

  • Hallo,


    ich bin neu hier und habe direkt eine Frage.
    Ich erkläre euch eben meine Situation:
    Ich bin 19 Jahre, meine Eltern sind geschieden und demnach zahlt mein Vater Unterhalt für mich, was an meine Mutter geht, sowie das KIndergeld auch.
    Ich bekomme davon 100 Euro im Monat, muss davon jedoch meine Fahrkarte zur Schule finanzieren (sind 22 Euro). Dazu kommen noch Kosten von dem Essen was ich mir für die Schule holen muss. Klamotten und sämtliche Schulsachen springen auch von dem Geld ab, sowie jeden Monat eine Handykarte. :) Somit soll ich da noch für meine Sportklassenfahrt sparen (bis April 280 Euro), was nicht mehr möglich ist.


    Nun sieht es wie folgt aus: der neue Lebensgefährte von meiner Mutter verdient auch nicht recht. Meine Mutter arbeitet erst gar nicht und ist auch nicht beim Arbeitsamt gemeldet.
    Dennoch holt sie sich stets neue Klamotten etc., wo ich daneben stehen darf und mir nichts geholt wird. Dabei ist das Geld doch eigentlich dazu da um für mich zu sorgen und nicht für sie oder?


    Kleines Beispiel: Wir waren Geschenke holen. Sie hat ein Parfüm für ihren Lebensgefährten geholt und meinte "Das kann ich nicht von seinem Geld holen" - die Aussage bestätigt mir, dass sie sowas ebenso von dem Unterhalt kauft.


    Ich habe mit meinem Vater drüber geredet und er will, dass das Geld zu mir kommt.
    Darf das Geld überhaupt zu mir auf dem Konto?
    Meine Sorge ist, dass meine Mutter mich nun rauswerfen wird, denn angedroht hat sie so etwas schon oft genug.
    Denn dann hätte sie ja nur noch 164 Euro für mich im Monat - Das Kindergeld. Was ich ihr aber auch lassen möchte wegen der Verpflegung, was das Essen Trinken, Strom, Wasser, Miete (Haben nur eine 2 Zimmer Wohnun) etc angeht. Wo ich ihr sogar noch was zu zahlen würde.
    Als sie 3 Wochen in Urlaub war kam ich meinerseits für Essen und Trinken mit 36 Euro aus. Wozu ich sagen muss war nicht immer das Günstigste.


    Wäre lieb, wenn mir jemand helfen kann. Binw as das angeht echt am verzweifeln.


    Liebe Grüße,
    Checila.

  • Ich finde das so, wie du es schilderst, wirklich extrem. Das geht gar nicht. Zwar mag ich auch die "Kiddys" nicht, die man hier mitunter im Forum sieht, die ihre Eltern wirklich abzocken wollen und nur Ansprüche stellen, das bei dir aber ist der umgekehrte Fall und schlimm. Vermutlich geht es nicht, weil du sonst selbst schon die Idee gehabt hättest, aber könntest du nicht zu deinem Vater ziehen? Das jedenfalls, was deine Mutter praktiziert ist nicht nur unvernünftig, sondern fast schon gemein. Wenn deine Mutter dir schon öfter angedroht hast, dich auszuquartieren, würde ich auch das als weitere Möglichkeit in Betracht ziehen, obwohl man ja sagt, dass das unter 25jährig nicht so einfach möglich ist. Aber gemeinsam mit deinem Vater würdet ihr mit Sicherheit eine Lösung finden.


    Die Freundin meines Sohnes ist auch 19 Jahre alt und i.S. Studium jetzt hier in unsere Region gezogen in eine Mädchen-WG. Ihr Mietanteil (natürlich alles etwas einfach gehalten, aber friedlich und nett miteinander) beträgt 280 Euro. Diesen Teil deckt ihr Vater mit der Unterhaltsleistung ab; die 164 Euro Kindergeld hat sie so und jobbt nebenbei. Vielleicht wäre das in etwa auch eine Variante, die du ins Visier nehmen könntest - ohne deine Murtter -.

  • Zu meinem Vater ziehen kommt nicht in Betracht, da ich dann hier die Schule abbrechen müsste und das käme für mich gar nicht in Frage.
    Ich meinerseits sehe es ja auch ein, etwas abzugeben, aber mit dem Geld wird einfach alles andere geholt als für mich etwas.
    Mal von gerade eben ein Beispiel: ich schaue in den Kühlschrank, kaum was da & auch nur etwas was ich nicht mag. Ich sags meiner Mutter und sie sagt ich soll mir von meinem Geld was kaufen, klasse.
    Habe auch schon dran gedacht mir einen Nebenjob zu suchen. Was aber von der Zeit her nicht wirklih passt. Da ich meistens bis 15 Uhr in der Schule bin, dann 15:30 Uhr zu Hause, nun müssen erstmal Hausaufgaben gemacht werden, kleine Verschnaufpause und dann noh für meine Problemfächer lernen. Zeitlich also kaum machbar.
    Zudem hat sie auch noch einen Hund mit dem ich auch rausgehe und im Haushalt beteilige ich mich auch.
    Ihr Lebensgefährte arbeitet als Security und da hat er nun mal nicht so viel Geld. Konnte sich aber eine 12,1 Megapixel Kamera holen. Finde, da stimmt was nicht. :confused:
    So und letzten Monat als ich mein Geld bekommen habe, gab sie es mir früher und sagte dazu, sie hätte ein bisschen Geld gespart. Aber wie will sie Geld sparen wenn es doch eigentlich von dem Unterhalt von meinem Vater ist. Ich meine, steht es mir dann nicht zu, wenn vom Monat von diesem Geld was übrig bleibt? :confused:
    Habe meinem Vater die Kontodaten von mir geschickt, da er es so verlangt hat. Denn er weiß was hier zur Zeit ist und meinte auch, dass er wusste das sich nichts ändern würde. Er es aber nicht einsieht, meine Mutter mit dem Geld noch mitzufinanzieren, denn wenn möchte er das es für mich ist, damit ich ebenso meine Schule gut absolvieren kann. (Die Sportklassenfahrt ist Pflicht).


    Um noch etwas anzusprechen:
    Vor dem jetzigen Lebensgefährten war meine Mutter ebenso mit einem anderen verheiratet. Da hieß es, das immer 50 Euro für mein Führerschein zurück gelegt werden, wurde aber nicht, es wurde einfach ausgegeben! Als es aus war meinte meine Mutter nur das war ihr Mann! Als sie dann kein Geld mehr hatte, nicht mal dann hat sie sich beim Arbeitsamt gemeldet! Nein, da hat sie von dem Unterhalt für mich + Kindergeld mitgelebt!
    Dann schwups einen neuen Mann gesucht und auch direkt nach 1 Monat zu dem gezogen. Das war bis jetzt immer so. Habe ihr auch gesagt, dass mir ihr Verhalten nicht passt, aber bei dem Thema geht sie mir aus dem Weg. Ebenso wenn wir über das Geld reden. Dann meint sie, es gäbe nichts zu reden und geht ins Badezimmer oder raus.


    Die Tochter (27) von dem neuen lebensgefährten von meiner Mutter hatte das Thema auch mal angesprochen, dass es viel zu wenig Geld ist, ihr wurde anfangs auch gesagt, dass ich 164 Euro bekommen würde, ohne weitere Nebenkosten. Hier wurd also auch nochmal dreist gelogen. Jedoch wurde sie auch total abgeschoben als sie das Thema mal ansprach.


    Liebe Grüße,
    Checila.