Krankenkasse fordert zu unrecht Beiträge trotz Arbeitslosengeld und Hartz vier....

  • Hallo an Sie Alle,


    ich habe folgende Frage:


    Mein man bekommt seit 01.06.2009 Arbeitslosengeld1 und ich arbeite für 700 Euro Brutto. Zeitgleich(mit dem Antrag vom ALG1) haben wir bei ARGE einen Antrag auf ALG2 Ergänzung gestellt. Da aber der Betrag sehr gering war (Ungefähr 30 Euro) haben wir erstmal anfang Oktober beschlossen auf ALG2 zu verzichten und aus diesem Grund gaben wir unverzüglich den gesamten erhalteten Betrag zurück.


    Nun bekamen wir heute einen Brief von unserer gesetzlichen Krankenkasse, drin steht, dass die KV Beiträge nicht monatlich gezahlt worden sind. Wir haben sie heute angerufen, die unfreundliche Dame meinte, dass ARGE die Beiträge stoniert habt(Ich nehme an, da wir darauf verzichtet haben). Wir sind heute zu Arbeitsamt, mein Sachbearbeiter hat einen Papier ausgedruckt, wo drauf steht, dass die Beiträge zu KV punktlich monatlich an Krankenkasse überwiesen worden sind. Damit sind wir zur KV Servicezentrum, da meinte die Frau nochmals, dass es kein Geld da angekommen ist und wir den Betrag über 900 Euro persönlich zahlen müssen?


    Ist das in Ordnung?Laut dem Beleg vom Arbeitsamt wurde ja Alles rechtzeitig überwiesen. Mein mann kann diesen Betrag unmöglich überweisen. :(


    Hätten wir doch nicht auf die ALG2 verzichten sollen?haben wir da einen Fehler gemacht?(Mein Mann bekommt ja weiterhin ALG1) Müssten wir damals auf was achten


    Außerdem auf die Frage, ob mein Mann durch mich Familienversichert werden kann ( angenommen, hätten wir selber zahlen müssen) meinte die Dame, dass es nicht möglich sei, da dies nicht rückgängig gewährt wird.


    Ist es Alles Richtig, was sie mir erzählt?Was sollen wir denn überhaupt tun?


    Vielen Dank

  • Es kann nicht sein, dass die ARGE Geld an die Krankenkasse überweist, obwohl ihr keinen Bescheid habt. Wenn ihr auf HARTZ 4 verzichtet, dann verzichtet ihr auch auf die Leistungen für KV.


    Es kann sein das der Sachbearbeiter nicht den aktuellen Stand der Dinge kennt, da eine andere Abteilung für so etwas zuständig ist.


    Selbst bei 1 € sollte man nicht auf Hartz 4 verzichten, da diese auch deine Rentenbeiträge übernimmt.