Mehrbedarf wegen beruflicher Weiterbildung

  • Hallo,


    Habe im Oktober eine schulische Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten begonnen.
    Die Arge zahlt mir dieses Unterfangen.


    Ich beziehe den Regelsatz 359€, davon gehen monatlich 25€, wegen früherer Überzahlung ,direkt an die Regionaldirektion.


    Desweiteren musste ich grad umziehen (Eigentümer hatte Eigenbedarf angekündigt!)
    Bisher hatte ich 298€ Unterkunft Heizung erhalten, jetzt nur noch 275€, tatsächlich kostet mich die Wohnung 320€, also habe ich hier schon aus der Regelleistung draufzuzahlen, es gab aber keine alternative beim Umzug.
    (Die neue Wohnung wurde nicht genehmigt, mir wurde gesagt ich erhalte dann weiterhin den Betrag, den ich bisher für Unterkunft+Heizung bekam, dem ist ja nun nicht so.)


    Durch die Ausbildung habe ich nun noch erhöhten Bedarf, Schreibmittel etc., außerdem bin ich täglich ca. 11 Stunden von daheim weg, was hin und wieder auch Verpflegung ausser Haus bedeutet (ich weiß, da kann man sagen, das muss ja nicht sein).


    Aber grundsätzlich reicht es hinten und vorn grad gar nicht mehr.


    Gibt es da irgendeine Hilfe, die ich in Anspruch nehmen kann.?


    vielen Dank

  • Wenn du die Weiterbildung von der ARGE bekommen hast kannst du deine Fahrtkosten und auch die Kosten für längere Ortsabwesenheit und Arbeitsmittel geltend machen.Dafür gehst du einfach zu deinem SB und füllst die erforderlichen Formulare aus.Versteh ich auch nicht warum das nicht gleich gemacht worden ist.