Beiträge von zillchen

    Es ist in soweit sehr kompliziert gerade, weil sehr viele finanzielle Faktoren, auf einen Schlag, ein großes Loch gerissen haben. An dem Umzugswagen soll es auch nicht scheitern.
    DIe Wohnung ist von der Stadt, es hat gut 20 Jahre eine ältere Dame darin gewohnt, die nun verstorben ist.
    Die Wohnung an und für sich ist ein echtes Schmuckstück, allerdings wird eine relative Vollrenovierung, mit Tepich und allem Pi Pa Po fällig, was der Mieter bei Einzug selbst zu erledigen hat.


    Diese Kosten und eine Kücke, eventuelle Kleinteile mal gar nicht eingerechnet, sind halt jetzt nicht zu packen für Sie. Daher war die Überlegung da, ob es da nicht irgendwo Hilfen gibt.


    Karritative Einrichtung. Sie arbeitet ja selbst bei der Diakonie, vielleicht ist da ja wer der ihr da weiterhelfen kann.


    Mercí

    Danke für die schnelle Info.


    Mit dem Unzug kann Sie leider nicht so lange warten, da Sie zum 30.04. raus muss, lieber noch früher. ;)


    Soe würde ALG 1 bekommen und sicher noch ne Aufstockung, aber soweit soll es ja gar nicht kommen, Sie möchte ja lieber vorher wieder woanders arbeiten, dann mit mehr Stunden.


    Also kurz und knapp: Für einen jetzigen Umzug wären keine Hilfen möglich, auch wenn es aus eigener wirtschaftlicher Kraft nicht zu bezahlen wäre?

    Hallo,


    eine Freundin hat sich etwas bei mir ausgeweint.
    Folgendes Problem.


    Sie 31 arbeitet in Teilzeit 19,25 Stunden (netto ca 800€) und hat eine Tochter von 10 Jahren. Zusätzlich bekommt Sie natürlich Kindergeld und Unterhalt vom Vater (150€).
    Außerdem ca. 45€ Wohngeld.


    Die Wohnung kostet 550 Euro warm plus Strom.


    Nun wird Sie in eine andere Wohnung ziehen, da Ihr die aktuelle a) zu teuer ist und b) die zweite Partei im Haus (Sohn vom Vermieter) unerträglich ist.


    Da nichts angespartes da ist hat Sie nun das Problem, das der Umzug, sowie die Kaution und Einrichtung wie bsp. Küche nicht alleine finanziert werden kann.


    Gibt es für Sie irgendwelche Hilfen? Wenn ja, wo?


    Ergänzend sei erwähnt, Sie hat sich vor gut einer Woche arbeitsuchend gemeldet auf der Agentur, da Ihr Vertrag in 3 Monaten ausläuft und nicht verlängert wird (dann müssten Sie Sie ja unbefristet einstellen)


    Danke für Tips

    Ja Lacki, is jut nun. Da bis jetzt keine Antwort kam, die auf Grundlagen des SGB beruht, darf man ja davon ausgehen, das du keine kennst, und nicht weiterhelfen kannst.


    Und Schuld hat kein anderer, steht zumindest nirgends. Verwechsel nicht Schuldzuweisungen mit Tatsachen. ;)

    Beste Grüße :D
    Alex

    Lacki lass gut gut sein. Ich glaube ich habe mehr Ahnung davon als du, und ich glaube du hast meinen Eingangspost gar nicht verstanden. ich sehe nirgendwo die Frage, ob die Arge mir den Strom einfach so übernehmen soll, ohne das ich dafür hafte.


    Desweiteren steht nirgendwo, das ich nicht selbst meine Sachen regeln kann.
    Meine Abschläge wurden immer pünktlich gezahlt. Ich bin hier neu eingezogen, habe mich beim Versorger angemeldet, beschrieben wie ich hier lebe, heize und Wasser erwärme, und daraufhin wurden mir viel zu niedrige Abschläge für den Strom angesetzt, das Resultat ist nun eine hohe NAchzahlung.


    Aber was erzähl ich dir das, es interessiert dich ja nicht wirklich, wo das Problem herrührt, denn du schreibst ziemlich oft einfach drauf los. Habe so ein paar Posts von dir mal gelesen. Es hilft anderen nicht unbedingt wenn man einfach drauf losschreibt ohne wirkliches Wissen in manchen Bereichen. Grad im Bereich KV hab ich da was gelesen grad. Naja, mach weiter so.


    Nachdem du den Thread hier so schön zerissen hast, wird sich wohl keiner mehr die Mühe machen, alles zu lesen und zu antworten.



    Lacki tue mir den Gefallen,wenn du nur hier bist, um dir deine viele Freizeit zu vertreiben, dann nicht mehr in meinen Thread. So viel Zeit wie du, hab ich nämlich nicht.


    Beste Grüße Alex


    Hat der Lacki auch überlesen :)


    Beste Grüße
    Alex

    Sag mal lacki wo ist dein Problem?
    Warum musst du denn hier ständig beleidigend werden?
    Ich muss überhaupt nicht froh sein. das sich das gütige Amt der Sache annimmt, das ist deren Pflicht. Sorry aber genau den Stoff lerne ich grad.
    Ich dachte ich finde in diesem Forum jemanden der entweder Erfahrung hat, oder aber einfach das Wissen.
    Mein Energieverbrauch, wurde von mir erklärt, er wird sicher nicht mehr so hoch ausfallen. Nur vor der Wohnung hier, lief alles über Gas, was mit Wärme zu tun hatte.


    Lacki tue mir den Gefallen,wenn du nur hier bist, um dir deine viele Freizeit zu vertreiben, dann nicht mehr in meinen Thread. So viel Zeit wie du, hab ich nämlich nicht.


    Beste Grüße Alex

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich hatte das Problem, das ich eine Nachzahlung von ca 900€ hatte und nun zum Januar die 900€ sowie 150€ Abschlag sowie 150€ Kaution an den Versorger zahlen muss.


    Der Antrag auf ein Darlehen wurde, mehr oder weniger, genehmigt von der Arge, diese zahlt nun, einmalig 500€ an den Versorger und dann monatlich 50€ in Raten.


    Diese Raten werden mir direkt vom Regelsatz einbehalten. Ebenso direkt einbehalten werden die 150€ Abschlag und auch direkt an den Versorger gezahlt.


    Von den 150€ sind 50 € für Gas somit trägt das ja die Arge als Kosten zur Unterkunft.
    Summa Summarum bekomme ich nun also nur noch 209€ zum Leben ausgezahlt.


    Ist das so in Ordnung?


    Angemerkt sei, das ich beim Gas gespart habe und sogar eine Gutschrift hatte, beim Strom ist das Problem gewesen, das ich mit Durchlauferhitzer dusche/bade und neu eingezogen war und nicht wusste, das das Teil, a: so viel verbraucht, und b: das ganze Jahr komplett falsch eingestellt war.


    Danke für die Hilfe


    Alex

    Hallo,


    welcher Versicherungsschutz bestand bevor Du in die Türkei bist. Gesetzliche Krankenversicherung?


    Ich kann dich vorneweg schonmal beruhigen.
    Der Gesetzgeber hat für Fälle, wo die Gefahr besteht das sie ohne Versicherungsschutz sind, §5 Abs.1 Nr. 13 SGB V geschaffen.


    Da rutschen alle rein , die nirgendwo anders reinpassen. (Also kein Arbeitnehmer, Student, Rentner etc.).


    Dein Kind wäre dann nach §10 SGB V kostenlos Familienversichert.


    Beste Grüße

    Also auf den Bescheid sollte grundsätzlich erstmal Widerspruch eingelegt werden, zu deinem Ungunsten darf eine etwaige Neuberechnung nicht ausfallen, somit besteht da kein Risiko für dich.


    Die Höchstgrenze von 130€ ist für mich laut BRKG für Einzelfahrten vorgesehen, ich bin mir nicht sicher ob die Arge das als monatliche Höchstgrenze festgelegt hat.

    Hallo,


    § 81 SGB III
    Fahrkosten


    "..............bei Benutzung sonstiger Verkehrsmittel in Höhe der Wegstreckenentschädigung nach § 5 Abs. 1 des Bundesreisekostengesetzes..........."



    "Für Fahrten mit anderen als den in § 4 genannten Beförderungsmitteln wird eine Wegstreckenentschädigung gewährt. Sie beträgt bei Benutzung eines Kraftfahrzeuges oder eines anderen motorbetriebenen Fahrzeuges 20 Cent je Kilometer zurückgelegter Strecke, höchstens jedoch 130 Euro."


    0,2 * 50 = 10 + Tage ( ca. 20 ?) = 200 €


    Sie bekommt die Fahrkosten monatlich erstattet, der Betrag wird von dem was Du errechnest vermutlich abweichen, da auch in der Urlaubszeit Fahrgeld bezogen wird.


    Für ca 40km wurden 122,40€ monatlich gezahlt, so als Anhaltspunkt.


    Gruß

    Hallo,


    Habe im Oktober eine schulische Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten begonnen.
    Die Arge zahlt mir dieses Unterfangen.


    Ich beziehe den Regelsatz 359€, davon gehen monatlich 25€, wegen früherer Überzahlung ,direkt an die Regionaldirektion.


    Desweiteren musste ich grad umziehen (Eigentümer hatte Eigenbedarf angekündigt!)
    Bisher hatte ich 298€ Unterkunft Heizung erhalten, jetzt nur noch 275€, tatsächlich kostet mich die Wohnung 320€, also habe ich hier schon aus der Regelleistung draufzuzahlen, es gab aber keine alternative beim Umzug.
    (Die neue Wohnung wurde nicht genehmigt, mir wurde gesagt ich erhalte dann weiterhin den Betrag, den ich bisher für Unterkunft+Heizung bekam, dem ist ja nun nicht so.)


    Durch die Ausbildung habe ich nun noch erhöhten Bedarf, Schreibmittel etc., außerdem bin ich täglich ca. 11 Stunden von daheim weg, was hin und wieder auch Verpflegung ausser Haus bedeutet (ich weiß, da kann man sagen, das muss ja nicht sein).


    Aber grundsätzlich reicht es hinten und vorn grad gar nicht mehr.


    Gibt es da irgendeine Hilfe, die ich in Anspruch nehmen kann.?


    vielen Dank