Fahrtkosten bei Umschulung/Weiterbildung

  • Hallo Ihr Lieben,


    mit der Suchfunktion hab ich leider nix passendes gefunden.


    Fall ist folgender: Meine Partnerin hat am 1.2. eine 3 Jährige Weiterbildungsmaßnahme zur Examinierten Altenpflegerin begonnen, der Schulungsort befindet sich 25 KM von unserem zu Hause weg, mit Hin - und Rückweg sind es demnach genau 50 KM (kürzeste Strecke), kann mir jemand sagen wie sich die Fahrtkosten zusammensetzen ? sie fährt mit dem Auto zu dieser Maßnahme.


    Würde mich sehr über Hilfe freuen

  • Hallo,


    § 81 SGB III
    Fahrkosten


    "..............bei Benutzung sonstiger Verkehrsmittel in Höhe der Wegstreckenentschädigung nach § 5 Abs. 1 des Bundesreisekostengesetzes..........."



    "Für Fahrten mit anderen als den in § 4 genannten Beförderungsmitteln wird eine Wegstreckenentschädigung gewährt. Sie beträgt bei Benutzung eines Kraftfahrzeuges oder eines anderen motorbetriebenen Fahrzeuges 20 Cent je Kilometer zurückgelegter Strecke, höchstens jedoch 130 Euro."


    0,2 * 50 = 10 + Tage ( ca. 20 ?) = 200 €


    Sie bekommt die Fahrkosten monatlich erstattet, der Betrag wird von dem was Du errechnest vermutlich abweichen, da auch in der Urlaubszeit Fahrgeld bezogen wird.


    Für ca 40km wurden 122,40€ monatlich gezahlt, so als Anhaltspunkt.


    Gruß

  • hey, ich hatte gedacht es kommen so 250 € raus :-) deswegen hier nochmal nachgefragt, denn der Fallmanager sprach damals von 25 cent je km das mal 50 und ich hab 20 tage im monat gerechnet, denn heute kam der bescheid das für die kommenden 3 jahre jeweils im monat 130 € angewiesen werden, ich dachte genau deswegen das es mir ein bischen wenig erscheint.

  • Also auf den Bescheid sollte grundsätzlich erstmal Widerspruch eingelegt werden, zu deinem Ungunsten darf eine etwaige Neuberechnung nicht ausfallen, somit besteht da kein Risiko für dich.


    Die Höchstgrenze von 130€ ist für mich laut BRKG für Einzelfahrten vorgesehen, ich bin mir nicht sicher ob die Arge das als monatliche Höchstgrenze festgelegt hat.