Brauche Hilfe betrifft KV...

  • Hallo an alle,
    ich habe ein paar fragen zum ALG!
    Ich bin seit 15 Monaten Mutter, hatte davor in Deutschland keine Arbeitsstelle, da ich in die Türkei gezogen war. Nun will ich mit meiner Familie wieder zurück nach Deutschland.
    Ich habe aber keine Krankenversicherung. Kann nicht arbeiten wegen meinem kleinen.
    Ich würde ja gerne ALG beantragen, jedoch denke ich, dass es ein Problem geben würde, da ich von meiner Mutter die vor 6 Monaten verstorben ist, zwei Wohnungen geerbt habe. In die eine werde ich ziehen, die andere ist vermietet.
    Wie bekomm ich nun eine Krankenversicherung?
    Private Vollkrankenversicherungen sind mir zu teuer!
    Bekomme ich trotz zwei Eigentumswohnungen ALG?


    Danke
    Jasmin84

  • In die eine Eigentumswohnung kannst du ziehen; die ist "geschütztes" Vermögen - auch im ALG II-Bezug. Bei der anderen kommt es darauf an, wie "wertvoll" sie ist. Die wirst du verwerten müssen, bevor du ALG II beziehen kannst. Bis dahin mußt du wohl auch für deine/eure Krankenversicherung aufkommen; aber das ist nun mal der Lauf der Dinge.

  • Hallo,


    welcher Versicherungsschutz bestand bevor Du in die Türkei bist. Gesetzliche Krankenversicherung?


    Ich kann dich vorneweg schonmal beruhigen.
    Der Gesetzgeber hat für Fälle, wo die Gefahr besteht das sie ohne Versicherungsschutz sind, §5 Abs.1 Nr. 13 SGB V geschaffen.


    Da rutschen alle rein , die nirgendwo anders reinpassen. (Also kein Arbeitnehmer, Student, Rentner etc.).


    Dein Kind wäre dann nach §10 SGB V kostenlos Familienversichert.


    Beste Grüße