Nebenkosten

  • Wir sind mit unserem kleinen Sohn eine 3-köpfige kleine Familie.
    Haben diesen Monat vom derzeitigen Vermieter eine Kündigung erhalten (Wohnung war eh zu teuer).
    Mein Mann arbeitet und wir bekommen noch aufstockend Hartz IV.
    Das Amt meinte, dass wir eine Wohnung für max. 422,25€ kalt beziehen dürfen, und dann auch Unterstützung für den Umzug bekommen.


    Für dieses Geld ist es nahezu unmöglich hier eine Wohnung zu bekommen.
    Jetzt habe ich über Bekannte die Chance eine Doppelhaushälfte, 3 Zimmer (90 qm) und Garten für
    400€ kalt zu bekommen. Dazu kämen noch 200€ Nebenkosten (Heizkosten sind auch schon drinnen). Insegsamt also 600€ warm.


    Jetzt weiss ich aber nicht, ob ich mich schon so drauf freuen kann?
    Die Miete ist zwar Niedriger als maximal gezahlt wird, aber die Nebenkosten für knapp 90qm sind bisschen höher. Angemessen wären ja 75qm.
    Kann mir da jemand vielleicht was zu sagen?


    Wünsche allen Frohe Weihnachten und noch nen schönen Abend.
    Liebe Grüsse

  • Dazu kann dir niemand etwas Konkretes sagen außer deinem Sachbearbeiter, der darüber entscheidet. Natürlich wäre es toll, wenn das genehmigt wird. Manches wird nicht nur von Amt zu Amt unterschiedlich entschieden, sondern mitunter auch innerhalb einer Behörde von Sachbearbeiter zu Sachbearbeiter anders gehandhabt. Da bleibt dir nur der Weg zum Amt mit den Unterlagen und deinem Fragen(katalog). Bevor du aber - selbst bei positiver "Aussage" - entwas unternimmst, bitte um schriftliche Bestätigung.