Unterhalt die 100te

  • Hallo,


    die Fragen die ich habe wurden sicherlich schon gestellt.


    Kurz zu meiner Situation. Ich habe im Mai 2002 geheiratet. In dieser Ehe sind 2 Kinder entstanden. Im August 08 trennte ich mich von meiner (Noch)-Frau und zog aus. Gewohnt haben wir in einem Haus welches sie geerbt hatte (zu Zeiten der Ehe) und wir beide (mittels Krediten) umgebaut haben.


    Bisher war eigentlich alles ruhig und sauber über die Bühne gegangen. Bisher!


    Nun hat meine Ex einen neuen Anwalt und der legt mal gleich richtig los. Zum einen möchte sie nun mehr Kindesunterhalt haben (bisher 440 € nun 480 €) und zum anderen (Zitat) sei man sich ja hinsichtlich Hausrat und Vermögensausgleich einig! BULLS***!!! :o


    Nun meine Fragen: ich war für einen Zeitraum von 6 Jahren Alleinverdiener und habe somit auch alle Kredite gezahlt. Seit der Trennung zahlt sie für das Haus weiter. Wie sieht es da mit meinem Anspruch hinsichtlich Vermögensausgleich aus?


    Da meine Ex arbeitet, Kindergeld bekommt und zusätzlich meinen Kindesunterhalt einstreicht......wie sieht es da mit Unterhaltszahlungen für sie aus? Ich meine, könnte sie diesen einfordern?


    Da ich erst nächste Woche einen Anwalt aufsuchen kann wäre ich über einen kurzen Rat sehr dankbar!!!


    LG

  • Also ich gehe mal davon aus, dass dein wichtigstes Anliegen die Frage nach einem möglicherweise von dir zu leistenden Unterhalt für deine Ehfrau (nicht die Kinder) ist. Wie alt sind die Kinder? Sobald die Kinder wenigstens das 3.Lebensjahr vollendet haben, muß deine Frau (nach jüngster Rechtsprechung) auch wieder einer Arbeit nachgehen. Dass der neue Anwalt deiner Frau als erste Maßnahme den von dir für die Kinder zu leistenden Unterhalt erhöht hat um 40 Euro, liegt woran? Also ich meine: Wie lautet die Begründung. Du weißt doch sicher, dass das staatliche Kindergeld dir zur Hälfte auf deine Leistungen angerechnet werden sollte, das gerade auch erhöht wird zum Beginn nächsten Jahres?!


    Da ich mitunter versäume, im Netz hier auch Beiträge oder Antworten zu lesen, die zwei Tage oder so alt sind, wäre ein kurzer Hinweis an mich in einer PN gut, falls du weitere Fragen hast, damit ich das dann wirklich nicht übersehe.

  • Sehr geehrter StaPo,


    jegliches Forum im Intenet ist nicht geeignet, familienrechtliche Fragen zu beantworten, die alle jeweis einen individuellen Hintergrund/individuellen Lebenssachverhalt haben. Aber zumindest kann ich den Tip geben, ein Anwaltsbüro des Vertrauens aufzusuchen. D.h. Anwälte sind Dienstleister und jeder sollte ausprobieren, ob er sich gut beraten fühlt und die "Chemie" stimmt. Nicht vergessen, gleich zu Beginn der Beratung das Honorar ansprechen und nicht mit Unverständlichem abspeisen lassen. Kommt kein konkretes Angebot, sei auch nur für eine Erstberatung, dann lieber die nächste Fachanwaltskanzlei aussuchen oder die homepages von Anwälten am Wohnort und Umgebung checken.