Ausziehen mit 17, trotz das Vater Hartz4 empfängt?

  • Hallo Liebe Community,
    Ich bin 17 Jahre alt und würde gern von Zuhause ausziehen, da ich mit der aktuellen Situation nicht mehr zurecht komme. Zunächst ist zu sagen, dass ich bis 2005 bei meiner Mutter gelebt habe, die dann aber verstorben ist. Daraufhin bin ich zu meinem Vater und seiner neuen Ehefrau gezogen. Genau dort fängt mein Problem an. Sie terrorisiert mich und akzeptiert mich kein bisschen als Kind von meines Vaters, da ich ja von der "anderen Frau" bin. Zudem kommt, dass sie kein deutsch spricht, und somit Kommunikationsprobleme auftreten, auch wenn Englisch recht gut läuft ist es schon was andres als wenn ich in der Muttersprache mit ihr sprechen könnte. Außerdem hat mein Vater mit ihr 3 Kinder, von dem eines an Autismus. Die Kinder sind 3 Monate, 1 Jahr und 3 Jahre alt. Das ist mein nächstes Problem. Ich besuch zurzeit die 11. Klasse am Gymnasium und durch die Kinder (speziell durch das Kind mit der Erkrankung) ist es kaum möglich in Ruhe zu lernen. Ich weiß ,das gibt es in anderen Familien auch, und wenns nur die Kinder wären, würd ich schon irgendwie mit der Situation umgehen können, jedoh gekoppelt mit der Terrorisierung der Ehefrau, halt ich das nicht aus. Nun wollt ich fragen, ob es aufgrund meiner Situation für mich eine Möglichkeit gibt, schon mit 17 auszuziehen, obwohl mein Vater Hartz VI bezieht. Inwiefern habe ich denn die Mögichkeit/ den Anspruch auf Leistungen bzgl. Wohnung etc.
    Ich hoffe mein Text ist nicht zu verwirrend, und das ihr mir helfen könnt.
    Liebe Grüße

  • Hallo,


    ich würde Dir empfehlen Dich an den Vertrauenslehrer Deiner Schule zu wenden und dann mit einem Mitarbeiter des Jugenamtes zu sprechen. Vielleicht kann man in einem gemeinsamen Gespräch mit Deinem Vater eine gute Lösung der festgefahrenen Situation finden. Wenn nicht, ist Dein Vater unterhaltspflichtig, bis zum Abschluß Deiner Ausbildung.


    Du schaffst das!