Eigenheim Anbau

  • Vielleicht kann jemand weiter helfen.


    Mein Mann und ich mit 5 Monaten alten Kind beziehen zur Zeit Hartz4. Mein Mann hat nun Arbeit gefunden ab Montag wo uns vermutlich 900 Euro im Monat einbringen würde. Ich selbst bin in Elternzeit und werde noch bis August 2010 zuhause sein und dann an meine alte Arbeit zurück kären wo ich ca 600 Euro verdienen werde.


    Wir suchen seit über einen halben Jahr eine Wohnung weil wir hier nicht mehr wohnen möchten mit den Eltern zusammen. Leider hatten wir noch keinen Erfolg.


    Nun kam der Vorschlag da meine Eltern ein Haus besitzen dort anzubauen und wir dort reinziehen könnten, allerdings müssten wir ca 300 Euro miete zahlen würd da die ARGE auch was übernehmen wenn es an die Eltern geht die Miete ?


    Ab August denke ich vielleicht das wir es aus eigener Kraft schaffen.

  • Dein Mann, du und das Baby - ihr bildet zusammen eine eigene BG = Bedarfsgemeinschaft, bei der das Amt dann auch die Kosten der Unterkunft übernimmt, egal, ob bei Eltern von euch oder woanders. Wichtig in dem Fall wäre lediglich, dass ihr - auch wenn es bei den Eltern ist -, einen vernünftigen Mietvertrag (am Besten ein allgemeingültiges Formular kaufen dafür) schließt und die Mietzahlungen nachweist bzw. einen Dauerauftrag für die Mietzahlungen vorlegt, den ihr einrichtet.