Wohnfinanzierung oder Ähnliches?

  • Hallo zusammen,


    ich (m / 19 Jahre) bin quasi in einer Zwickmühle.
    Mein Vater ist seit Jahren Alkoholiker, meine Familie hasst und demütigt mich täglich - Freunde kommen schon lange nicht mehr zu mir!


    Bislang dachte ich irgendwie immer darüber hinweg.
    Ich muss gleich dazu sagen, dass ich noch ausbildungssuchend bin.
    Ich hätte wohl eine Ausbildung, aber die hat mir meine Mutter mit einem Anruf beim Arbeitgeber kaputt gemacht.
    Wie gesagt, Demütigungen sind an der Tagesordnung ( Habe sogar ein eigenes Postfach gekauft, da auch Briefe eingezogen werden ).


    Naja, jedenfalls kam ich dieses Jahr ins Krankenhaus (Atemnot, Schwindel, etc.).
    Jedoch konnten die Ärzte nichts wirklich finden. Da die Symptome aber nicht weggingen, bin ich noch einmal (insgesamt viermal hintereinander) ins Krankenhaus - jetzt kam raus, dass es wohl die Psyche sei.


    Bin nun schon seit einem dreiviertel Jahr arbeitsunfähig (ständige Atemnot, etc.) - möchte aber dringend Arbeiten! Bin jetzt in Psychotherapie! Der Psychologe sagte, der Stress sei einfach zu enorm, also die Belastungen usw.


    Meine Frage: Komme ich irgendwie von zu Hause raus? Also damit sich der Zustand bessert?
    Meine Mutter hat mich nun schon dreimal kurz rausgeworfen, Schlüssel abgezogen, etc. ...


    Also bei enormen, nachweislichen Problemem (Psychologe würde wohl bescheinigen, dass es familiäre Ursprünge hat)?


    Habe nur (noch) nicht genug Geld für eine eigene, kleine Wohnung?
    Gibt es da Möglichkeiten? Bzw., wie müsste ich vorgehen?


    Schon jetzt vielen Dank für Antworten...

  • Wenn die Situation - und dann auch noch nachweislich - sehr "krass" ist, solltest du schnellstmöglich eine caritative Einrichtung aufsuchen und unter Schilderung deiner Situation um Hilfe bitten; sicher ist da etwas möglich. Also würde ich dir raten, diesbezüglich zu handeln - ggf. auch unter Mithilfe des/der Therapeut(en/in). Ich wünsche dir Glück und hoffe, dass dir geholfen wird. Möglich sind vermutlich entweder eine kl. Wohnung oder auch eine WG, in der du dann zumindest Anschluß hast und der man sich ggf. auch gegenseitig beisteht in Form von Zuhören, Meinung oder eben auch konkret. Alles Gute.