Eingliederungs-Vereinbarung

  • Hallo zusammen!
    Erstmal kompliment an dieses Forum!Hat mir bisher SEHR geholfen !!!
    Zu meinem Problem:Ich habe eine EV bei meiner SB unterschrieben in der verlangt wird das ich zwei Bewerbungen pro Monat bei bringe,um in ein versicherungs-pflichtiges Arbeitsverhältniss zu kommen!Zwei Bewerbungen pro Monat sind wahrlich NICHT viel,das Problem ist vielmehr das es hier (wohne in Baden-Württemberg) keine zu besetzenden Stellen gibt!!Ich komme aus dem Call-Center Bereich (mehr als zehn Jahre als Telefonist tätig gewesen).Wenn ich doch mal das Glück habe und etwas in diesem Bereich angeboten wird,dann ist es nur auf 400€ Basis bzw Minijob.Meine EV besagt aber das ich mich zu bemühen habe in ein versicherungs-pflichtiges Verhältniss zu kommen!!Aber ES GIBT NICHTS !!!!Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll/kann,weil ich bei dem nächsten Termin meine Bewerbungsbemühungen vorlegen muß.Auch sämtliche initiativ-Bewerbungen als z.B Verkäufer im Einzelhandel brachten keinen Erfolg!!Ich versuche wirklich ALLES,aber es gibt NICHTS!!Habe auch bisher von der Arge nicht ein einziges Stellenangebot bekommen!Kann es mir jetzt passieren das ich eine Sanktion bekomme wegen nicht einhaltung der EV??Brauche wirklich hilfe!!!!

  • Bewirb dich in dem festgelegten Rahmen. Wie du es schon selbst schreibst, ist es wohl nicht allzu schwierig, diese minimale Anzahl an Bewerbungen abzuschicken. Mußt du die Bewerbungen eigentlich wirkich schriftlich - so mit Mappe - etc. tätigen, oder kannst du dich auch per mail bewerben und/oder auch einfach nur telefonisch unger Nachweis Datum, Uhrzeit, Namen des Gesprächspartners und so weiter? Wenn die auf dich zutreffenden Stellen nicht in der Form angeboten werden, bleibt dir ja nu` mal nichts anderes übrig, als in etwa "artverwandte" Bewerbungen loszuschicken (bzw. wie eben angedacht, per mail oder Telefonat) etc. Deswegen dürftest du wirklich nicht sanktioniert werden. In der EV (wie du schreibst) wird ja wohl auch nicht konkret stehen, in welchen Firmen und / oder Bereichen du dich zu bewerben hast, nicht wahr!?

  • Hallo lirafe!
    Dankeschöööön für deine schnelle Antwort!!Nein,es steht nicht wie oder wo ich mich zu bewerben habe!Das Problem ist das wirklich nur Stellen auf 400€ oder Minijob drin stehen oder aber Führerschein ind PKW Vorraussetzung ist,was ich nicht habe!!In der EV steht aber ich muß mich bewerben damit ich in ein sozialversicherungspflichtiges Verhältniss komme (was ja auch auf jedefall in MEINEM Interesse ist!!!),aber es gibt hier nichts!!!Man o man...da ist zum KO...!!!