Brauche Rat

  • Hallo zusammen, ich bin seit 2007 geschíeden, meine Kids sind jetzt 15 und 17. Der Ex hat immer Kindesunterhalt gezahlt, allerdings habe ich festgestellt dass er schon letztes Jahr mehr hätte zahlen müssen und jetzt hat sich der Kindesunterhalt ja nochmal erhöht. Er weigert sich aber mehr zu zahlen. Frage: Wie kann ich jetzt vorgehen? Zum Anwalt?

  • Wenn du dir sicher bist, also so "richtig sicher", und das wirst du ja vermutlich sein und wissen, wie du auf diese Idee kommst, kannst zunächst du selbst ihm schreiben - natürlich per Nachweis und Zahlung des erhöhten Unterhalts. Ab nacheisbarer Erhöhung und "Fälligstellung" "läuft" der Unterhalt in der Regel "auf, also der erhöhte Betrag bzw. zumindest der Rückstand aus nicht weiter gezahltem Unterhalt.


    Ansonsten bleibt dir eigentlich wirklich nur der Weg, einen "Fach"-Anwalt für Familienrecht, also definitiv "Fachanwalt" aufzusuchen und (vermutlich via Prozesskostenhilfe) konsequent zu handeln. Manche Väter brauchen das leider, weil sie im Vorfeld - mitunter schon während der Beziehung und/oder Ehe" festgestellt haben, dass ihre Frau(en)/Partnerin(nen) sowieso nicht handeln. Und diese nichtzahlenden, manchmal nicht-zahlungswilligen Männer haben das Gefühl, dass die - wie leider oft auch schon während der Beziehung - sowieso nur "reden" und nicht "handeln".